pdf kleinrechnen

Neue Frage »

Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
pdf kleinrechnen
Hi,

Ich benutze TeXniccenter um aus meiner *.tex Datei ein *.pdf zu erstellen (über den Weg einer *.ps Datei). Weiß jemand, ob man in diesem Programm Parameter einstellen kann, die die Größe des *.pdf beeinflußen? Oder wie man am Besten ganz allgemein ein *.pdf "kleinrechnet"? Ich kenne mich auf diesem Gebiet (noch) nicht wirklich aus, weiß aber von Kollegen, das sowas in bestimmtem Rahmen geht, auch ohne viel an der faktischen Druckqualität des *.pdf zu verändern. Ich habe leider keinen Acrobat Distiller, mit dem man sowas wohl auch machen kann.

Offen für alle Vorschläge, Danke...

Gruß
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Häufig sind Grafiken der Grund, dass eine pdf-Datei groß wird. Aber auch das Einbinden von Schriften hat Einfluss.

Unter http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=67902 wurde vor kurzem ein Tool angesprochen, mit dem eingebundene Schriften gepackt werden.

EDIT
Wobei ich eben erst sehe, dass das ein Linux-Tool ist....
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Häufig sind Grafiken der Grund, dass eine pdf-Datei groß wird. Aber auch das Einbinden von Schriften hat Einfluss.


In meinem Fall dürften wohl hauptsächlich die Grafiken Schuld sein. Man kann sicher einiges an den Originalen optimieren, aber für den eigentlichen Druck darf das Dokument ruhig größer sein, es dreht sich mehr um eine Fassung, die man ins Netz stellen will bzw. einfacher verschicken. D.h. kleinere Einbußen an der Qualität wären tolerierbar, solange immer noch etwas lesbares dabei herauskommt.

In dem Zusammenhang mit den Abbildungen ist mir übrigens noch was aufgefallen, was ich auch nicht wirklich verstehe. Ich habe die meisten meiner *.eps Dateien mit CorelDraw erstellt bzw. ins *.eps Format exportieren lassen. Wenn ich diese Dateien mit Ghostview öffne und dann dort auf die Option ps-to-eps gehe und aus dem *.eps nochmal ein *.eps schreiben lasse, dann reduziert sich die Dateigröße z.T. extrem. Kann es sein, daß Corel in der *.eps Datei noch mal eine Art Bitmap Code (quasi Pixel für Pixel) abspeichert? Oder wie erklärt sich das?
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Wobei ich eben erst sehe, dass das ein Linux-Tool ist....

Das Tool ist in erster Linie ein Wrapper für andere Tools, die teilweise auch unter Windows laufen. Einen wichtigen Beitrag leistet beispielsweise Multivalent. Dieses Werkzeug ist in Java geschrieben und deshalb auch unter Windows verfügbar. Der Aufruf der einzelnen Werkzeuge ist unter Windows nur etwas gewöhnungsbedürftig. Auf sourceforge fehlen derzeit allerdings aus unerfindlichen Gründen Archive, die auch die Tools enthalten. Man sollte deshalb die Version von http://pdfsizeopt.googlecode.com/files/M...ent20060102.jar verwenden.

Wenn man außerdem Bitmap-Grafiken verwendet, ist es wie bereits erwähnt wurde, sinnvoll, diese ggf. vorab (unter Linux kann pdfsizeopt das AFAIK auch nachträglich) besser zu komprimieren. Bei JPEG hat man dabei natürlich das Problem, dass dadurch Bildinformationen verloren gehen. Bei PNG ist das aber schon einmal kein Problem. Noch bessere Komprimierung erreicht man eventuell, wenn man JBIG2-Grafiken erzeugen kann. Dank der Windows-Version von jbig2enc sollte das eigentlich auch unter Windows kein Problem sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen