Orthogonalität

Neue Frage »

MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalität
Hi, kann jemand kurz erklären wie man die Orthogonalität berechnen kann zweischen zwei geraden bzw. sehen kann ob zwei geraden miteinander Orthogonal sind?

Geg.: g:x=(1/1/2)+r(1/0/2) ; g:h=(2/1/0)+s(-6/6/3)

eine erklärung würde reichen^^ denke es sollte einfach sein, aber ich hab keine ahung -_-
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität
Da war doch irgendwas mit den beiden Richtungsvektoren, dem Skalarprodukt und Null . . . verwirrt
Habt Ihr das schon gemacht?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität
ja, haben wir aber muss sagen das ich nicht in der letzten zeit richtig mitgemacht habe hatte einfach eine ruhephase und jetzt möchte ich wieder alles geben^^deshalb frag ich^^ das es mit dem skalarprodukt zutun hat weiß ich auch glaube ich aber wie schreitet man voran?^^

Edit: gibt es vlt. eine sinnvolle kurze erklärung über den skalarprodukt? würde mich echt freuen^^
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität
so gelöst wenn zwei vektoren gegeben sind die richtungsvektoren für jedes einzelne achsenabschnit miteinander multiplizieren und danach alles zusammen addieren wenn die bedingung 0=0 herrauskommt ist eine orthogonale vorhanden ansonsten nicht

verbessert mich wenn ich bullshit rede Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität
Wenn das Skalarprodukt zweier Vektoren Null ergibt, sind die Vektoren zueinander rechtwinklig - das lag ja irgendwie in der Luft.

Schau malhier nach, da ist es gut erklärt.

Und rechne es gleich an Deinem Beispiel durch, damit ich sehe, ob Du es verstanden hast.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität
ohh wikipedia ist immer so eine sache^^

so zur aufgabe: geg: a=(1/0/2) und b=(-6/6/3)

0=1*(-6)+0*6+2*3
0=0

Bedingung erfüllt, bedeutet eine Orthogonale ist vorhanden^^
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität
Richtig. Freude
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalität
danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »