5 Personen mit mind. 2 gleichen Ziffern

Neue Frage »

athi Auf diesen Beitrag antworten »
5 Personen mit mind. 2 gleichen Ziffern
Meine Frage:
Von 5 Personen merken sich jede eine der Ziffern von 0-9. Wie gross ist die Laplace-Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich mind. zwei Personen dieselbe Ziffer merken?

Meine Ideen:
Mächtigkeit von Omega ist 10^5.
Für die Mächtigkeit des Ereignisses A habe ich mir folgendes überlegt: Für 2 Personen 10 Möglichkeiten, für 3 Personen ebenso 10, für 4 und 5 Personen jeweils auch.
Also insgesamt 4 * 10 = 40.
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich somit eine Laplace-Wahrscheinlichkeit erhalte?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5 Personen mit mind. 2 gleichen Ziffern
Gegenereignis: Die 5 Personen merken sich lauter verschiedene Ziffern.
athi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja Omega, und nicht das Ereignis?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wie mächtig ist das Gegenereignis?
athi Auf diesen Beitrag antworten »

wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Was ist |A|? Die gesuchte W'keit ist dann |A|/10^5.
 
 
athi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeit für A liegt bei 69,76% (1 - MächtigkeitGegenA/MächtigkeitOmega).

Ich habe noch eine andere Frage.
Lotto 7 aus 38
Mächtigkeit von Omega => Binomialkoeffizient => 12 620 256
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass i Treffer gezogen werden? i geht von 0-7.
Leider fehlen mir hierzu Lösungsansätze.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Lotto-Tipp mit i Treffern (von insgesamt 7) und hat (7-i) Nichttreffer (von insgesamt 38-7).
Man kombiniert also (multiplikativ) alle Auswahlen von i aus 7 mit allen Auswahlen von (7-i) aus 31.
athi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dividiere das durch obige 12 620 256, dann hast du die gesuchte W'keit.

[attach]14257[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »