Flächeninhalt mit Vektorprodukt

Neue Frage »

MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt mit Vektorprodukt
Hi leute stecke bei einer aufgabe fest und rechne und rechne und komme jedoch nicht zur richtigen lösung^^

drei punkte sind gegeben beispielsweise p1(1/1/1) p2(2/2/2) und der vektor
g:x=(1/1/2)+Lamda*(1/0/2). p3 (3/3/3) liegt auf der geraden g.

Die punkte p1p2p3 bilden ein dreieck und ich soll den flächeninhalt berechnen bloß komm ich nicht zur lösung^^
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt mit Vektorprodukt
p3 liegt gar nicht auf g. Läge aber p3 auf g (ohne bekannte Koordinaten), dann wäre die Aufgabe unterbestimmt.
(Die Dreiecksfläche wäre von lambda abhängig.)
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt mit Vektorprodukt
hmm hab die werte erfunden möchte nur wissen wir man vorgeht keine rechnung oder so^^


edit: was ist denn unbestimmt?^^
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt mit Vektorprodukt
Zitat:
Original von MatheNeuling90
Hi leute stecke bei einer aufgabe fest und rechne und rechne und komme jedoch nicht zur richtigen lösung


Nenne doch die Aufgabe.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt mit Vektorprodukt
ohh, wenn ich die aufgabe stelle hab ich ein schlechtes gewissen aber naja Augenzwinkern

gegeben sind die punkte p1(2/1/0) und p2 (-4/7/3) und die gerade g:x=(1/1/2)+lambda(1/0/2)

aufgabe: der punkt p3 (3/6/1) liegt auf der geraden g. die punkte p1 p2 p3 bilden ein dreieck, bestimme seinen flächeninhalt.

bitte kein gerechne nur lösungsvorschläge bzw formeln will ja selbst arbeit leisten :;D
andy_m Auf diesen Beitrag antworten »

bitte kein gerechne nur lösungsvorschläge bzw formeln will ja selbst arbeit leisten :;D
--> das ist ja auch was das Matheboard will


Tipp:

Stelle die Vektoren und auf und berechne dessen Kreusprodukt.

Der Betrag davon ist der Flächeninhalt des von den beiden Vektoren aufgespannten Parallelogramms.
Die Hälfte davon ist das des Dreiecks.

Also
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt mit Vektorprodukt
Auch dieser Punkt p3 liegt gar nicht auf der Geraden g. Wieso wird g dann erwähnt? Es geht offenbar nur um das Dreieck mit gegebenen Ecken.
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt mit Vektorprodukt
ja, die gerade bezieht sich auf die anderen aufgaben ist eine teilaufgabe^^

aber was muss ich miteinander subtrahieren p1p3 und p1p2 rauszubekommen ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »