Graph mit konstanter Anzahl an Knoten

Neue Frage »

bachi.55 Auf diesen Beitrag antworten »
Graph mit konstanter Anzahl an Knoten
Hey Leute,

folgende Aufgabe habe ich zu lösen.

"Beweisen Sie: Für jede natürliche Zahl gibt es einen Grpahen mit Knoten, so dass jeder Knoten den Grad 4 hat."

Mein Ansatz ist:

Wenn ich einen Graphen mit Knoten habe, wobei , dann gibt es einen Graphen bei dem jeder Knoten den Grad 4 hat. Dies folgt daraus, dass ich jeden Knoten mit seinem beiden nächstfolgenden Nachbarn verbinden kann. Sprich und und dann immer weiter, wobei der Ausgangsknoten immer um eins wächst, sobald er mit seinen beiden Nachbarn verbunden ist. Beim Knoten n-1 und n muss man natürlich beachten, dann wieder von 1 anzufangen.

Meine Frage jetzt: Ist das erstmal vom Gedanken richtig? Und wenn ja wie drücke ich das formal aus?

mfg Bachi.55
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph mit konstanter Anzahl an Knoten
Ich denke, du meinst das richtige...Ich würde es aber so aussdrücken: Nummeriert man die Knoten mit 0 bis n-1 durch, so wird jeder Knoten i dann verbunden genau mit den 4 "Nachbarknoten" ...

Edit: Was ich nicht verstehe, ist die Überschrift: Was ist denn eigentlich "konstant" an der Anzahl der Knoten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »