Produkttopologie kompakter Räume

Neue Frage »

Seren Auf diesen Beitrag antworten »
Produkttopologie kompakter Räume
Hey, ich hab eine Aufgabe an der ich sitze und würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte:
Seien metrische Räume und
das kartesiche Produkt der Form .

Zeige, dass aus der Kompaktheit aller Räume die Kompaktheit von folgt.

Meine Ansätze:
Ich weiß, dass ein Kompakter Raum endlich teilüberdeckt werden kann. Allerdings ist Kompaktheit eine forward-Eigenschaft (Ist X kompakt und f:X->Y stetig, so ist f(X) in Y kompakt)
Kann ich damit etwas anfangen oder muss ich das anders angehen?

Seren
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal können wir festhalten, dass M wieder ein metrisierbarer Raum ist. Eine Metrik wird z.B. durch



gegeben.

Deshalb reicht es, zu zeigen, dass jede Folge eine konvergente Teilfolge besitzt.

Sei also eine beliebige Folge in , du musst nun eine konvergente Teilfolge finden.

Schau dir dazu ersteinmal an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »