Formel Hohlkugel

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Formel Hohlkugel
Huhu Wink
Ich hab folgende Aufgabe:
Drücke das Volumen einer Hohlkugel durch den Außenradius r_a und die Dicke d der Hohlkugel aus. Vereinfache die Formel so weit wie möglich.

Ok, so weit so gut^^







Das Ausmultiplizieren und zusammenfassen von überspring ich mal und schreib's gleich hin.






So... und jetzt? Wirklich vereinfacht ist das ja jetzt nicht wirklich. Dann hätte ich auch gleich die Anfangsformel stehen lassen können. Und ne binomische Formel sehe ich da auch nicht. Ich könnte höchstens die 4/3 nochmal in die Klammer reinmultiplizieren, dann sieht's schon eher nach einer Binomi aus. Aber der letzte Teil stimmt dann immernoch nicht.
Quadratische Ergänzung??



Oh nein... das kanns doch echt nicht sein unglücklich
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?
andy_m Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel Hohlkugel
Ich glaub das dies alles soweit OK ist. Es sollte eigentlich nur weg b Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... okay^^
Vielleicht fällt mir ja irgendwann doch noch was besseres ein.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel Hohlkugel
Zitat:
Original von Kääsee





Das halte ich für ausreichend.
In dem entsprechenden Rechenbeispiel muss dann ja Außenradius und Wanddicke gegeben sein; die kann man einsetzen und bequem rechnen.
Das Auskubizieren von (r_a - d)³ bringt meiner Meinung nach nichts.
Und quadratische Ergänzung - hmm? verwirrt Sehe da keine Vereinfachung.

Mache aber auch recht wenig von solchen Aufgaben.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme Gualtiero hier zu.
Mein Argument dafür wäre dann auch, dass man bei diesem "Zwischen"-Schritt weniger Rechenoperationen durchführen muss.

air
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, na dann...
Ich dachte, es gäbe noch irgendeinen Trick, damit das Ganze am Schluss noch schön einfach wird.
Denn unsere Lehrerin hat uns noch in der Schule den Tipp gegeben, dass wir bei dieser Aufgabe auch das Pascal'sche Dreieck nehmen können (vorausgesetzt, dass man es noch kennt und nicht so gut im Ausmultiplizieren ist).
Außerdem steht da ja "Vereinfache so weit wie möglich" und da denkt man nicht, dass es gleich nach dem 1. Schritt schon so weit ist^^.

Egal, danke euch smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »