Inverse einer Matrix

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse einer Matrix
hallo zusammen bräuchte dringend Hilfe

wie berechne ich eine Inverse von z.B. dieser Matrix



ich habe das irgendwie überhaupt nicht vestanden mit Anfangszeile +Zuersetzende Zeile usw.

Gruß Kira
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse einer Matrix
http://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Mat...Cr_3x3-Matrizen
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich mir sogar schon angeschaut von wikipedia kann aber nicht wirklich damit was anfangen .

wie nennt man dieses Verfahren überhaupt
pfnuesel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse einer Matrix
Hallo

Diese Matrix ist singulär, also nicht invertierbar.

Ansonsten kannst du der Matrix die Einheitsmatrix gegenüber stellen und mit Zeilenumformungen (an beiden Matrizen!) die zu invertierende Matrix zur Einheitsmatrix umformen. Welche Zeilenumformungen erlaubt sind, kannst du hier nachlesen. Da wird als Beispiel eine Matrix mit einem Vektor umgeformt, ersetze den Vektor durch die Einheitsmatrix und forme sie um wie im Beispiel.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Inverse einer Matrix zu berechnet, gehört zu den "aufwendigsten" Geschichten.

Für die Spezialfälle 2x2 und 3x3 ist dir mit dem Link ein Verfahren angegeben, so dass du aus A sofort die Inverse berechnen kann.

Ein weiterer Ansatz aus der LinA ist der klassiker mittels Elementarumformungen A auf Gestalt der Einheitsmatrix zu bringen und die selben umformungen parallel aud die Einheitsmatrix anzuwenden, das Ergbenis ist dann die inverse von A.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

das es aufwendig ist habe ich schon gesehen

allerdings kann es doch nicht wirklich so kompliziert sein oder



also ersteinmal muss ich die Einheitsmatrix aufstellen richtig
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Matrix ist singulär, also nicht invertierbar
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:



wie würde das z.B. an dieser Matrix funktionieren ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

wie es in dem Wikipedia Link steht!!!

Formel für 2x2-Matrizen



Zahlen einsetzten schaffst Du doch alleine Augenzwinkern
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich würde ich das schaffen ich schreibe es mal auf wie ich es bei mir im Heft stehen habe



das ist die Gesamte matrix wenn man alles berechnet hat









[latex]AZ*\frac{-1}{4}+ZZ= 0 7/4 -1/4 1

wie ergibt sich aber die dritte Zeile, muss das leider ohne Formel machen
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
Natürlich würde ich das schaffen ich schreibe es mal auf wie ich es bei mir im Heft stehen habe



das ist die Gesamte matrix wenn man alles berechnet hat









[latex]AZ*\frac{-1}{4}+ZZ= 0 7/4 -1/4 1

wie ergibt sich aber die dritte Zeile, muss das leider ohne Formel machen


die Matrix ist nicht invertierbar, nur quadratische Matrizen sind invertierbar., du könntest höchstens eine Pseudo-Inverse berechnen, was aber echt nicht mehr Schulstoff ist(hoffe ich). Die Formeln darunter verstehe ich nicht.

Edit: Wie lautet denn genau deine Aufgabe? (Da du schreibst "...wenn man alles berechnet hat")
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist meine Aufgabe



ich kann da für allerdings keine Formel benutzen, muss das so berechnen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn die Aufgabe ist, die inverse Matrix zu bilden, dann hast du 2 Möglichkeiten:
1. Stelle die Einheitsmatrix rechts daneben und mache Matrizenumformungen, bis du links die Einheitsmatrix stehen hast.

2. Nutze die Formel von tigerbine.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss die 1. Möglichkeit nehmen mit Hilfe von umformungen, aber wie funktioniert das genau
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon sagte: schreibe die Einheitsmatrix daneben und mache Matrizenumformungen, bis du links die Einheitsmatrix stehen hast.

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist mir schon klar aber wie funktioniert das muss ich nicht nacheinander eine Null erzeugen verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch wissen, wie man elementare Matrizenumformungen macht. Man könnte z.B. erstmal die beiden Zeilen vertauschen. Dann hat man:



Der nächste Schritt wäre, das (-4)-fache der 1. Zeile zur 2. Zeile zu addieren.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Klarsoweit

habs schon verstanden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »