Reihenwert berechnen

Neue Frage »

schomi Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenwert berechnen
Hallo zusammen!

Aufgabe lautet:
Berechne


Wir haben den folgenden Hinweis erhalten:

Wir sollen folgenden Satz verwenden
Zitat:
Sei eine periodische Funktion, so dass Riemann-integrierbar ist. Dann konvergiert die Fourier-Reihe von im quadratischen Mittel gegen . Sind die Fourier-Koeffizienten von , so gilt die Vollständigkeitsrelation
.


Leider sehe ich echt nicht wo ich am besten anfangen soll...

Hinweise wären sehr willkommen!

Vielen Dank und lieben Gruss
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Dreiecksimpuls sieht vielversprechend aus :http://de.wikipedia.org/wiki/Fourierreihe#Beispiele
schomi Auf diesen Beitrag antworten »

Puh, das sieht mir aber zu aufwändig bzw. schwierig, als das es die Lösung sein könnte.
Oder wie müsste ich da vorgehen?

Hab erfahren, dass in einer anderen Übungsgruppe folgender Hinweis gegeben wurde:

Man soll die Funktion

betrachten, welche die Periodenlänge hat.

Habe jetzt die Fourier-Reihe von dieser Funktion gebildet und erhalte



Hilft mir das weiter?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn die Koeffizienten sind falsch. Es ist für



Jetzt noch ausrechnen. Dann bringt's dir was.
schomi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du das hingekriegt mit dem ?


Da ist
und und nur aus dem imaginären Teil besteht
ist demnach
.

Die Fourier-Reihe vereinfacht sich somit zu


Nun wende ich die Erkenntnis auf den obigen Satz an und erhalte





Es folgt


Da die Summe symmetrisch ist (sagt man das so bei Summen?) und da summiere ich erst ab , somit folgt


Sieht ja schon mal viel besser aus, aber (gemäss WolframAlpha) stimmt das nicht... Aber ich erkenne nicht, wo ich den Fehler mache.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schomi
Wie hast du das hingekriegt mit dem ?


Natürlich indem ich einfach in die Formel eingesetzt habe:




Zitat:
Original von schomi
Da ist
und und nur aus dem imaginären Teil besteht ist demnach .


Das halte ich für ein Gerücht...


Zitat:
Original von schomi
Die Fourier-Reihe vereinfacht sich somit zu



Womit du dann wiederum von deiner (falschen) Erkenntnis Abstand genommen hast.
 
 
schomi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von schomi
Wie hast du das hingekriegt mit dem ?


Natürlich indem ich einfach in die Formel eingesetzt habe:




Dann krieg ich aber einfach

raus. Denn

Woher deine Fallunterscheidung für die geraden und ungeraden?

Sorry, aber ich sehe nicht, wieso ist. Auch wenn ich direkt ausrechne kriege ich raus, dass der gleich null ist und somit auch gleich null ist.
verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Integral ist Null, richtig. Rechne nochmal das zweite Integral durch und präsentiere deine Rechnung hier. Dann sage ich dir, wo dein Fehler ist.

Zitat:
Original von schomi
Sorry, aber ich sehe nicht, wieso ist.


Das ist schade. Wie wäre es, wenn du mal von den blöden a_k's weggehst und einfach in die o.a. Formel einsetzt?
schomi Auf diesen Beitrag antworten »



Am besten ich sag nichts mehr :-)

Das zweite Integral



Ou.. jep, das erklärt so einiges würde ich sagen. Wie gesagt

Zitat:
Original von schomi
Am besten ich sag nichts mehr :-)


Mal sehn wie ich das sauber verarbeiten kann.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass gilt. Die Anwendung dieser Regel hättest du auch umgehen können, wenn du gleich als Stammfunktion von verwendet und dann noch beachtet hättest. Augenzwinkern
schomi Auf diesen Beitrag antworten »



Weiter mit der schönen Erkenntnis um



Das führt zu



Jetzt wegen der Symmetrie


und schliesslich




Ich hoffe, dass das jetzt stimmt?

Vielen Dank für deine Hilfe und vor allem Geduld....
schomi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Beachte, dass gilt. Die Anwendung dieser Regel hättest du auch umgehen können, wenn du gleich als Stammfunktion von verwendet und dann noch beachtet hättest. Augenzwinkern


Ja, stimmt.. Für ein nächstes Mal werde ich (hoffentlich) daran denken!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast vergessen.
schomi Auf diesen Beitrag antworten »

Und nochmals...


WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich so auch. Freude
schomi Auf diesen Beitrag antworten »

Unfassbar! Stunden später... :-)

Hätte besser das Zeug mal auf die Seite gelegt, aber das hat mich jetzt richtig genervt... Augenzwinkern

Vielen Dank!
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenwert berechnen
Zitat:
Original von schomi
Hallo zusammen!

Aufgabe lautet:
Berechne




Kleine Anmerkung:

Wenn



bekannt ist, dann lässt sich der gesuchte Reihenwert ganz trivial berechnen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, schön. smile Das zeigt dann auch ganz leicht, dass unsere Berechnungen richtig waren. Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »