Kurven mathematisch bewerten

Neue Frage »

Hans199 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurven mathematisch bewerten
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach mathematischen Methoden, wie man mehrere Messkurven objektiv miteinander vergleichen kann.

Kurz zum Hintergrund:
ich habe ein Diagramm, in dem mehrere Messkurven aufgetragen sind (jeweils der Schallpegel über der Frequenz).
Nun will ich über einen bestimmten Frequenzbereich z.B. zwei Kurven miteinander vergleichen, welche die "Bessere" ist (in diesem Frequenzbereich die mit insgesamt weniger dB).

Mein Ansatz wäre im Moment, jeweils die Fläche unter der einen Kurve mit der Fläche unter der anderen zu vergleichen. Die Kurve mit weniger Fläche wäre dann demzufolge die "Bessere".

Habt ihr zu diesem Thema vielleicht noch weitere Vorschläge, wie ich das Ganze bewerten kann?

Gruß.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist doch eher, welche Eigenschaft der Messung soll gut sein und welche schlecht. Ohne einen Kontext ist es doch nahezu sinnlos von gut oder schlecht sprechen zu wollen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurven mathematisch bewerten
Das ist primär keine mathematische Frage, sondern eine der Definition jener Qualität, bezüglich der dann das «bessere» Exemplar ausgewählt wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »