Vektorprodukt

Neue Frage »

Jabba Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorprodukt
Hallo!

Ich habe ne Frage: Ein Produkt v x w steht senkrecht auf v und w, wenn gilt: <v,v x w> = 0 und <w,v x w> = 0.
Wenn und so ist doch:

oder nicht?
..da kann aber etwas nicht stimmen, denn eigentlich muesste das ja 0 ergeben..
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jabba,

sicher, dass das Skalaprodukt so funktioniert?



Grüße
Jabba Auf diesen Beitrag antworten »

Eben nicht - deswegen frage ich hier ;-)
..was ist denn falsch, bzw wie sollte es richtig sein? =)
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage war, welches Skalarprodukt du hier vorliegen hast, es gibt nämlich mehrere.

Wenn es das Standardskalarprodukt aus der Schule sein sollte, dann war das absolut falsch.

Ein Skalarprodukt ergibt immer eine reelle Zahl.

Schau einmal im Schulbuch nach oder unter Wikipedia.

Grüße
Jabba Auf diesen Beitrag antworten »

Also, dass ist gegeben.

Nun - es handelt sich tatsächlich um das Standardskalarprodukt.
Das heisst doch also:

..oder nicht? :S

(siehe das Beispiel bei Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt#Definition_im_endlichdimensionalen_euklidischen_Raum_.28kanonisches_Skalarprodukt_oder_Standardskalarprodukt.29 )
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht das Standardskalarprodukt.

Das Standardskalarprodukt zweier Vektoren ist definiert durch: . Allgemeiner ist auch für jedes Skalarprodukt das Ergebnis eine reelle Zahl und kein Vektor.
 
 
Jabba Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm..was mach ich denn hier falsch :S
(es sollte sich ja 0 ergeben..)

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da einen allgemeinen Vektor, ohne irgendwelche Beziehungen zwischen den Vektoren anzugeben, kommt da auch nicht 0 raus.
Jabba Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt das, was ich gemacht habe, oder? smile
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jabba
Hmmm..was mach ich denn hier falsch :S
(es sollte sich ja 0 ergeben..)



Da kommt doch 0 raus...

Einfach mal alle Klammern auflösen und es steht da.
Jabba Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Kommentar.. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »