Pyramide in Quader

Neue Frage »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide in Quader
Hi, hab mal wieder ein Problem (,das wahrscheinlich keins ist und ich nur eins daraus mache).
Ich soll das Volumen des einbeschriebenen Körpers bzw. des Restkörpers bestimmen.
[attach]14277[/attach]

Meine Fragen: Kann ich einfach so davon ausgehen, dass die Grundfläche der Pyramide ein Quadrat ist?
Und kann ich davon ausgehen, dass die Ecken der Grundfläche der Pyramide die Seiten der Grundfläche des Quaders halbieren?
Wenn nicht, würde das ja den Flächeninhalt der Grundfläche und somit das Volumen der Pyramide veränern. (->siehe Bild)
[attach]14279[/attach]
Es steht ja nichts in der Aufgabe, dass es so ist. Aber besser wärs, wenn es so wäre^^
Ich hab das dann auch einfach so angenommen.
Wahrscheinlich ist das selbstverständlich?!
Tschuldigung für meine wirren Fragen und schonmal danke.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit nichts dazu gesagt ist, würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein Quadrat handelt und die Seiten der Pyramide die Seiten der Grundfläche des Quaders halbieren.

Schau aber lieber noch einmal nach, ob nicht irgendwo ein versteckter Hinweis vorliegt Augenzwinkern .

Grüße
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide in Quader
Es steht gar keine Aufgabe da.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es steht wirklich nichts diesbezüglich da.
@wisili: die Aufgabe:
Zitat:
Ich soll das Volumen des einbeschriebenen Körpers bzw. des Restkörpers bestimmen.

Exakter Wortlaut:
Berechne das Volumen der abgebildeten einbeschriebenen Körper und das des Restkörpers.

Und danach kommt halt das Bild (bzw. mehrere Bilder, mit den anderen hatte ich aber keine Probleme.)
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann kann man dir keinen Vorwurf machen: Im gegebenen Bild fehlt demnach die Bezeichnung einer unteren Pyramidenecke M und eine Bemerkung, dass M die Kante a halbiere.
(Die andere mögliche Deutung, dass die Lage von M auf der Kante a beliebig sei, wäre in dieser Knappheit eine unverantwortliche Zumutung.)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

k, danke.
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich hab mal versucht, ne allgemeine Formel aufzustellen, wenn M beliebig ist.
x soll das sein, in welchen Faktor von a die Stecke aufgeteilt wurde (weiß leider nicht, wie ich's sonst beschreiben soll^^) also das, was normal 1/2 ist.
Ich habe dann für den Restkörper



Zufällig richtig?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Gratuliere! Es stimmt, wenn x das Verhältnis einer Teilstrecke von a zur ganzen Kante a bedeutet.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das soll es bedeuten.^^
Dann bin ich ja froh Tanzen
Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »