Satz des Pythagoras

Neue Frage »

Nine03 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Meine Frage:
Hallo, ich hätte da eine Frage und zwar:
Wenn man zeigen soll, dass ein Dreieck rechtwinklig ist und man die Koordinaten A(2/4), B (8/3) und C (4/4) (Beispiel) hat, wie kann man die Aufgabe rechnerisch lösen?

Meine Ideen:
Ich habe den Abstand zweier Punkte im Koordinatensytem verwendet, bekomme dann jeweils die Seitenlänge heraus..kann ich dann aus den 3 Seitenlängen sagen, ob ein Dreieck rechtwinklig ist. nein oder?

Edit: Hochschulmathe? Wir sind kein Verschiebebahnhof! schubs Gruß, Reksilat.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Allein von den Seitenlänge kannst du das nicht sagen, wenn die Seiten aber die Gleichung erfüllen, dann ist das Dreieck rechtwinklig (Umkehrung vom Pythagoras).
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Kann er denn nicht einfach die Beträge der Vektoren AB, AC, usw... berechnen und diese dann in diese Pythagoras-Gleichung einsetzen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist durchaus möglich aber auch gerade notwendig; allein von den Seiten kann man das eben nicht sagen, man muss die noch weiter untersuchen (mal von den Pythagoräischen Zahlentrippeln abgesehen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »