Stochastik/Statistik Abschätzen einer Gesamtfehleranzahl

Neue Frage »

Hans Dieter Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik/Statistik Abschätzen einer Gesamtfehleranzahl
Meine Frage:
Hallo,

die Aufgabe lautet:
Zwei Kontrolleure prüfen eine Warenlieferung der eine findet 120, der andere 170 fehlerhafte Teile, von denen 80 die gleichen Teile sind. Wieviele Teile der Warenlieferung sind insgesamt fehlerhaft.



Meine Ideen:
Ich bin in der Schule in Stochastik leider nicht sehr weit gekommen.
Ich möchte eigentlich keine Lösung haben, sondern ein paar Begriffe, die mir leider noch fehlen und mir mit deren Hilfe die Lösung erarbeiten.
Falls jemand einen link oder ein Skript kennt, wäre ich euch sehr verbunden.
Mit Sicherheit ist dies ein ganz einfaches Beispiel leider habe ich noch kein anderes gesehen, deshalb brauche ich einen Denkanstoß.
Vielen Dank im Voraus
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik/Statistik Abschätzen einer Gesamtfehleranzahl
Nenne die gesuchte Anzahl fehlerhafter Teile x.
Die W'keit einen fehlerhaften Teil (unter allen anderen) als solchen zu erkennen, ist beim ersten Kontrolleur dann 120/x und beim zweiten Kontrolleur 170/x.
Die W'keit, dass ein fehlerhafter Teil (unter allen anderen) als solcher von beiden Kontrolleuren erkannt wird, ist 80/x.

Welche Gleichung gilt, wenn man wohl annehmen muss, dass die beiden Kontrolleure nicht systematisch dieselben Mängel übersehen, sondern dass ihre Fehler unabhängig passieren?
Hans Dieter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik/Statistik Abschätzen einer Gesamtfehleranzahl
Sorry, keine Ahnung!
Hans Dieter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik/Statistik Abschätzen einer Gesamtfehleranzahl
Es ist ja nicht böse gemeint, ich möchte hier wirklich nicht nach einer Lösung betteln,
ich würde nur gern wissen, wie das genau Gebiet der Stochastik, das solche Probleme
behandeltz heißt. <ich will es ja lernen und nicht ne Übungsaufgabe lösen!

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »