Halbkugel O u. V berechnen

Neue Frage »

like it Auf diesen Beitrag antworten »
Halbkugel O u. V berechnen
Meine Frage:
kann mir jemand sagen wie ich

O und V bei einer halbkugel berechne

Meine Ideen:
dankeee
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach je die Hälfte von einer ganzen Kugel nehmen Augenzwinkern Und die Formeln kennst du, nehm ich an?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbkugel O u. V berechnen
Überlege mal ein wenig selber, so schwer ist das nicht.

Kennst du die Formeln für O und V einer Kugel?

smile
like it Auf diesen Beitrag antworten »

Nein die Formel kenn ich leider nicht deswegen kann ich es nicht ausrechnen Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

oh, das ist schlecht^^
Du musst so eine Aufgabe machen, wenn du die Formeln nicht gelernt hast?
Naja, ein bisschen googlen hätte auch geholfen, aber ich sag die dir dann mal smile



sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man bei der Oberfläche einer Halbkugel fein unterscheiden sollte:

Wird nur die äußere Oberfläche gesucht, weil z.B. eine Halbkugel auf einem Zylinder sitzt oder ist es z.B. eine Schale mit einem gewissen Radius?
Im letzteren Falle ist die Oberfläche etwas komplizierter zu berechnen als einfach die Formel durch 2 zu teilen.

smile
 
 
like it Auf diesen Beitrag antworten »

danke
muss ich das jetze durch 2 dividieren damit ich die Formeln für die Halbkugel erhalte?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, theoretisch schon, aber siehe sulo Augenzwinkern
like it Auf diesen Beitrag antworten »

oh hab grad gelesen ,dass man nicht einfach durch 2 teilen kann

also ehrlich gesagt handelt es sich bei mir um einen zusammengesetzten Körper
ganz oben befindet sich ein Kegel in der Mitte ein Zylinder und ganz unten die Halbkugel.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

dann kannst du für die Oberfläche der Halbkugel doch durch 2 teilen smile
like it Auf diesen Beitrag antworten »

oh vielen dank Leute smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »