Potenzieren und Radizieren - Seite 2

Neue Frage »

Pavel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MikeMoeller
dann kommt 1/x+y heraus


1/x+y ist ! (Punkt vor Strich!)
Du meintest aber 1/(x+y), das ist nämlich .

Deine Antwort war demnach falsch!
Gewöhn dir also an, Klammern zu setzen, nicht jeder ist so nett wie Kääsee und drückt bei solchen Fehlern ein Auge zu!
(besonders gravierend sind solche Fehler auch bei der Benutzung von Taschenrechnern oder Computerprogrammen, die können nämlich nicht wie wir einfach mal drüber hinwegschauen)
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch hab da noch ne frage


iist das selbe wie (x-y)^2 eigentlich nicht oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: 2. binomische Formel.... Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

hm das is blöd ich habe nämlich in ner aufgabe wo ersterens drinne stand einfahc ne (x-y)^2 gemacht und habe trotzdme die richtige lösung heraus bekommen .....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

... weil es richtig ist. Big Laugh

Ich wollte dir nur sagen, dass du die 2. binom. Formel da aufgeschrieben hast:

zweite Binomische Formel (Minus-Formel)
smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich habe die zwei nicht einbezogen ^^




vom linken Term den Nenner schreibe ich aus

beim Zähler pasiiert nix

im rechten term beim Zähler passiert nix und im Nenner hab ich hin geschrieben (x-y)^2
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist alles richtig soweit. Freude
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »



immer noch richtig ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein....

Du solltest dir wirklich die Binomis anschauen. Du kannst doch nicht dir 2. in die 3. Formel umwandeln...

Mit anderen Worten:
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich x^3+y^3 durch (x-y)^2 kürzen ? auch nciht oder
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein....

Aber es geht etwas anderes:



Siehst du es?
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe das ich x+y weg kürzen kann ^^

und den rest zusammen fassen kann aber dann kann ich auch nicht mehr kürzen und das endergebniss is es auch net ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du das Endergebnis? Dann schreibe es mal auf smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

es muss lauten ,


wir haben aber

? wie soll des gehen


oder darf ich ketzt teilen ? Exponent durch Exponent???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dies dre Ausgangsterm? Oder hast du da schon etwas gerechnet?




Und nein, mit den Exponenten darfst du da nichts anstellen...
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

das ist der term wie er im buche steht ^^ 100 prozentig und die Lösung steht auf dem dazugehörigen Blatt hab mich auch nciht verguckt ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...

Ich komme auf verwirrt


edit: Pavel hat recht, ich muss wohl schon sehr müde gewesen sein.... unglücklich
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »



Die Lösung aus seinem Buch stimmt.

Es ist aber entgegen deiner Behauptung i.A.

(Schon müde gewesen, sulo? Augenzwinkern )
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt wir sind wiede rbei


Pavel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MikeMoeller
das heißt wir sind wiede rbei


Nein, was macht das im Nenner? verwirrt
Hab doch gesagt, dass der Schritt nicht erlaubt ist... unglücklich

Wir sind bei



Multipliziere jetzt mal aus, dann erkennst du sofort die Lösung.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ja du hast recht habs sofort gesehen dann steht dort auch (x^3+x^3) smile dann lässt es sich einfach weg kürzen....manchmal muss man es mri erst vor machen ich sehe eingige Sachen noch garnicht so raus ^^^ aber das wird schnell werden danke erstmal :-)
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

das hat wirklich geholfen danke smile :



könnt ihr mir sagen warum sich bei [(-a)^2]^2n ein positives Ergebniss raus kommt ? müsste doch eigentlich nicht so sein oder ?


Ergebniss a^2n+2
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzregeln! geschockt

MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber es wird ja nix quadriert würde dort stehen -a^2 dann würd ich sagen ok



= a .....oder nicht ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »