Potenzieren und Radizieren

Neue Frage »

MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzieren und Radizieren
hallo

hab folgende Aufgabe



ich habe keine Ahnung wie ich ran gehen soll. Mein Mathelehrer hat es mir mal gezeigt aber ich habs mir nicht gemerkt.

selbiges Problem bei der folgenden Aufgabe.



wobei ich bei letzteren Aufgabe das m und n ausklammern würde und die untere binomische Formel klabüser ich auch auseinander....naja vlt habt ihr nen denkanstoß ich poste mal ebend dann die ergebnisse damit man sehen kann wos hin gehen soll
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie so häufig steht da nur ein Term und keine Aufgabe. Wenn du es vereinfachen willst, ist auch oben Ausklammern angesagt. Ausmultiplizieren ist hierbei eine denkbar schlechte Idee.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzieren und radiezieren Problemchen
Schau mal, ob du beim ersten Zähler nicht etwas ausklammern kannst...

Bedenke: a = 1*a Augenzwinkern

Und im Nenner denke mal an binomische Formeln...

smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

richtig es soll nur vereinfacht werden


bei Aufgabe 1 habe ich shcon mal versucht a auszuklammern

das sieht dann so aus
#



und tatsächlich lautet das Ergebniss




also das einzigste was noch stört sind die x/a und 1/a
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... ich frag mich, warum keiner antwortet, also antworte ich einfach mal^^

Versuch mal, nur bei ax+a auszuklammern und das andere einfach stehen zu lassen. Dann müsstest du es sehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Kääsee
Ich habe mich zurückgehalten, weil IfindU vor mir geantwortet hat. Und so lange er on ist, wollte ich mich da nicht vordrängeln...Augenzwinkern
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

oh, jetzt hab ich mich vorgedrängelt unglücklich
Ich hab geguckt, wo ihr online seid, und IfindU war die ganze Zeit nicht in diesem Thread... tschuldigung, dann halte ich mich jetzt auch zurück.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich klammer mal nur bei ax+a aus

dann sieht die ganze Sache so aus



jetzt kann ich a weg kürzen aber was passiert mit dem überflüssigen x+1 im Zähler ?
MacYdanim Auf diesen Beitrag antworten »

klammer jetzt doch nochmal (x+1) aus und denk an die binomische formel im nenner Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht der Hinweis: x + 1 = 1*x + 1*1 smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll des gehen ?
MacYdanim Auf diesen Beitrag antworten »


jetzt ?
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh immer noch nicht wie wir zum ergebniss kommen wollen ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt substituiere x + 1 mal durch b und schreibe den Term noch einmal auf.

Denke an das Distributivgegsetz. smile
MacYdanim Auf diesen Beitrag antworten »

MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

sry ich muss mal das ganze gesehen haben damit ichs mir plausibel erklären kann bisher kann ich mir nicht erklären wie man auf x+1/a-1 kommen will
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Halte dich nicht zu sehr an das Ergebnis.

Mache das mal, was ich dir geraten habe, dann kommst du auf den richtigen Weg.

smile
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

hm, wenn ich die sache betrachte finde ich keinen ansatz das distributiv gesetzt (habs mir ebend nochmal angeguckt) KANN ICH BEI EINFACHEN DEUTLICHEN SACHEN ANWENDEN ABER HIER BIN ICH ERFOLGLOS und substitution kenne ich von kurvendiskussion her aber nicht vom vereinfachen hier
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, bevor du völllig verzweifelst, helfe ich dir mal auf die Sprünge:

==> ersetze (x+1) durch b



==> ersetze b durch (x+1)



smile

(Das ganze geht natürlich auch ohne Ersetzen, aber so erkennst du besser, wie + warum das Ausklammern funktioniert)
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt seh ichs ^^ danke werds versuchen auf die nächste Aufgabe anzuwenden Big Laugh Tanzen
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

also ich konnte das gestrig erlangte Wissen gut anwenden und habe weitere Aufgaben gelöst.

diesmal hänge ich an einer anderen stelle dei ich diesmal irgendwie nicht überwinden kann....

es muss vereinfacht werden



ich habe schon folgendes gemacht




jetzt würde ich das erste mal kürzen wollen....ist das richtig ?
Pavel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es muss vereinfacht werden



ich habe schon folgendes gemacht




jetzt würde ich das erste mal kürzen wollen....ist das richtig?

Du hast an mehreren Stellen falsch umgeformt.
Kommt es dir nicht auch komisch vor, dass du die Terme
und
beide zu zusammengefasst hast?
Da kann doch irgendwas nicht stimmen, ne? Multiplizier am besten mal aus, damit kannst du ja prüfen, was richtig ist Augenzwinkern
Schau dir unbedingt die binomischen Formeln nochmal ganz genau an, dann solltest du auch zu den richtigen Umformungen kommen.
Wenn du das richtig gemacht hast, sollte dir so ein schöner Merksatz in den Kopf kommen:
Man dividiert durch einen Bruch, indem man ........
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin da etwas verwirrt ^^

das stimmt ja das x^2+2xy+y^2 garnichts mit mit (x^2+y^2) zu tun hat....oder hm...naja egal ich hab jetzt alles kompltt mal ausmultipliziert das sieht dann so aus




wobei ich Zähler und Nenner schon getauscht habe rechts ^^

wenn man sichd as anguckt ..also ich habe einfach das gefühl das ich den Nenner rechts mit dem Zähler links komplett weg kürzen kann ...und hinter dem Term (x^3+y^3) verbirgt sich sicher auch der schlüssel das ich den Zähler des rechten Terms weg kürzen kann
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, du brauchst nicht alles gleich auszumultplizieren, dadurch wird es nur noch komplizierter.
Außerdem hast du auch da wieder Fehler drin.
z.B.
ist auch nicht

Du solltest hierbei vielleicht mal an die 3. binomische Formel denken Augenzwinkern

(Und wenn du Zähler und Nenner schon vertauscht hast, gehört da auch ein Malzeichen hin Augenzwinkern )
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann folgendes so wies jetzt sein sollte

Zähler und Nenner sind schon vertauscht (rechter Term) und gleiche sacchen habe ich zusammen gesetzt




jetzt kann ich kürzen oder ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Nein... Was hast du denn jetzt gemacht?
Hast du im Zähler zu zusammengefasst??

Und zum Nenner:

ist nicht!!

Du kannst bei Summen und Differenzen nicht einfach die Hochzahl aus der Klammer ziehen!
Ich habe dir doch schon den Tipp mit der 3. binomischen Formel gegeben. Fasse zuerstmal noch gar nichts zusammen und schreib überall binomische Formeln hin, wo du welche siehst, ok?
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zähler ist schonmal perfekt Freude

Im Nenner gibt es allerdings noch 2 dritte Binomis.

Zur Erinnerung:



Kannst du damit jetzt noch etwas anfangen?
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »




kann ich die Exponenten rechts oben nach außen an die klammer schreiben ? du hattest vprhin gesgat das das nicht ginge aber im endeffekt würde das selbe heraus kommen is doch dann auch ne binomsich eFormel?


somit könnte ich alles weg kürzen
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kann ich die Exponenten rechts oben nach außen an die klammer schreiben

Nein, kannst du nicht.
Ich hatte auch gesagt, du sollst vorerst mal nicht zusammenfassen, dann kannst du viel besser kürzen.

Ich frag mich, was du jetzt schon wieder gemach hast...
Den Zähler lassen wir jetzt mal weg, der ist ok.
Im Nenner hast du



Was hast du daraus jetzt gemacht?
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

also

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon gut.
Aber ist auch noch eine Augenzwinkern

Vielleicht fällt es dir so leichter:

MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

wäre ja das selbe wie und das wäre
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MikeMoeller
wäre ja das selbe wie

Nein, wäre es nicht. Du kannst immernoch nicht das ² aus der Klammer ziehen, wenn du Summen und differenzen hast.

Vielleicht ersetzen wir x² mal durch a und y² durch b.
Dann hast du

MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

(a+b)(a-b)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt setzt du wieder x² statt a und y² statt b ein und hast dann.



Und ersteres ist schon wieder eine binomische Formel, die da wäre? Augenzwinkern
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

(x+y)(x-y)
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Hier ist also dein Term:



Jetzt kannst du natürlich ordnen, zusammenfassen usw. Aber eigentlich ist das auch gar nicht nötig, du kannst dich auch gleich ans kürzen machen.
MikeMoeller Auf diesen Beitrag antworten »

dann kommt 1/x+y heraus
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »