Verschoben! halbgerade, halbebene und strecke in ein kartesisches koordinatensystem einzeichnen

Neue Frage »

lene156 Auf diesen Beitrag antworten »
halbgerade, halbebene und strecke in ein kartesisches koordinatensystem einzeichnen
Meine Frage:
Zeichnen Sie in einem kartesischen Koordinatensystem
a) die Gerade g: 3x- 4y+2=0
b) die Halbgerade p: 2x+y-3=0 und x>1
c)die Strecke s: x+2y-5=0 und 2<y<4
d)die Halbebene H: 5x - 2y+1>0

Meine Ideen:
bei a) habe ich g einfach nach y aufgelöst und dann zwei beliebige Punkte eingesetzt
1. f(x) 2 = (2/2)
f(x) 1 = (1/1,5)
das kann ich auch in ein Koordinatensystem einzeichnen aber ich weiß nicht wie ich bei b) bis d) vorgehen soll und was ich mich den Einschränkungen (Bsp. x>1) machen soll
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) c) d) gehst du - zur Festlegung der Geraden - genau so vor. Danach zeichnest du bei b) c) allerdings diese Gerade nur in dem durch die Einschränkungen vorgegebenen Bereich. Also im Fall von b) nur "rechts von x = 1 an" ...

d)
Die Zeichenebene (x-y - Ebene)wird durch die Gerade in zwei Hälften geteilt, wobei jedoch nur eine in Frage kommt ... (die kannst du dann einfach schraffieren oder anmalen).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »