Lineare Gleichungen mit zwei Variabelen

Neue Frage »

Nina-Elisa Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungen mit zwei Variabelen
Ich hab da mal so ein Problem, wir haben jetzt das Thema Lineare Gleichungen mit zwei Variabelen. Und ich verstehe das überhaubt nicht. Die ERklärungen im Buche sind für mich nur Chinesisch. Sitze da jetzt schon etwas länger vor und versuche das zu lösen hat vielleicht jemand nen Tipp für mich???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du uns nicht mitteilst, was du zu lösen versuchst, kann dir dazu auch keiner einen Tipp geben. Poste also bitte eine Aufgabe mit deinem bisherigen Lösungsweg, dann kann man mal weiter gucken.
Nina-Elisa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sorry hab ich vergessen ich war so durch den Wind, das Problem ist das ich noch nicht mal einen Lösungsweg alleine hinkriege
Die Aufgabe sieht so aus

y= 1/2x +1

und die soll ich irgendwie so zerlegen das ich bei dem erstem ergebnis 1,5 und bei dem zweitem 3 rausbekomme.

Wie rechnst man das?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn genau die Aufgabe? Bisher steht da nur eine Gleichung, was sollst du davon zerlegen?
Nina-Elisa Auf diesen Beitrag antworten »

na dieses y=1/2+1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fehlt da jetzt ein x? verwirrt
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung habe ich schon gesehen, aber was sollst du damit machen? Kannst du bitte einfach mal die gesamte Aufgabe hinschreiben? So kann man noch nicht erkennen, was du mit dieser Gleichung machen sollst. Was ist euer derzeitiges Thema?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek

Mir fällt gerade ein: Vielleicht soll sie einfach ein paar Zahlen für x einsetzen und y berechnen oder (systematischer) eine Wertetabelle aufstellen.... verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf zielte auch meine Nachfrage bezüglich des Themas ab (lineare Gleichungen); es könnte aber auch in die Richtung von Linearen Gleichungssystemen gehen, gerade wenn man sich den Titel anguckt, dort ist von mehreren Gleichungen die Rede, vllt. ist die zweite einfach noch nicht angegeben? Klären kann das aber im Moment nur Nina-Elisa...
Nina-Elisa Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich versuche es mal genauer zu beschreiben die aufgabe die ich oben genannt habe, bei der kann ich nur sagen das sie unter dem namen Lineare Gleichungen mit zwei Variablen läuf. Ob ich da für x und y was einsetzen soll kann ich nicht mit gewissheit sagen ( dieser tipp war aber gut ich habe nämlich nicht daran gedacht).

als ich dann versucht hab was einzusetzen habe ich die aufgabe so umgeschriebn, stimmt das vielleicht???

y=1/2x + 1

1/2 x 1+1=1,5
1/2 x 4+1=3
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vermeide bitte den Buchstaben x sowohl als Variable als auch als Zeichen für die Multiplikation zu benutzen; verwende dafür bitte entweder * oder schreibe das mit unserem Formeleditor.

Und komm doch unserer Bitte nach, die Aufgabe einfach im Originaltext und ungekürzt aufzuschreiben; mir ist noch immer nicht klar was du da überhaupt machen sollst. Bisher hast du uns nur eine Gleichung mit 2 Variablen gegeben, aber ohne eine explizite Aufgabe kann man vieles damit machen (zeichne diese Funktion in ein Koordinatensystem, erstelle eine Wertetabelle um nur mal die einfachsten zu nennen).
Nina-Elisa Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch die orginal aufgabe da steht nichts weiter im buch. Deshalb komme ich ja nich weiter. Was fehlt denn da???Kann das ein druckfehler sein??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also steht da im Buch einfach nur ""? Tut mir leid, aber das kann ich nicht so ganz glauben, das ist bisher einfach nur eine Gleichung, damit alleine kann man nichts anfangen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek
Ich hatte schon angefangen zu schreiben, bevor du gepostet hat.
Daher veröffentliche ich meinen Beitrag jetzt, auch wenn es vielleicht nicht so passt bzw. nicht auf dich direkt bezieht.


Ich möchte mal zusammenzutragen, was wir haben:

Zitat:
Original von Nina-Elisa
Die Aufgabe sieht so aus

y= 1/2x +1

und die soll ich irgendwie so zerlegen das ich bei dem erstem ergebnis 1,5 und bei dem zweitem 3 rausbekomme.


Dann kam später:

Zitat:
Original von Nina-Elisa
also ich dann versucht hab was einzusetzen habe ich die aufgabe so umgeschriebn, stimmt das vielleicht???

y=1/2x + 1

1/2 x 1+1=1,5
1/2 x 4+1=3


Insofern ist hier richtig gelöst, als tatsächlich 1,5 bzw. 3 als Ergebnis rauskommen.

Man kann also sagen, dass P1(1|1,5) und P2(4|3) auf der Geraden liegen.

Zitat:
Original von Nina-Elisa
Das ist doch die orginal aufgabe da steht nichts weiter im buch. Deshalb komme ich ja nich weiter. Was fehlt denn da???Kann das ein druckfehler sein??


Ein Druckfehler wird es kaum sein. Für ein Gleichungssystem fehlt einfach eine zweite Gleichung.
Wenn du nur x-Werte suchen solltest, für die du als y-Wert 1,5 bzw. 3 erhältst, dann hast du die Aufgabe gelöst.

Diese Aufgabe mag im Zusammenhang des Mathebuchs Sinn machen, aber so rausgerissen ist sie schon sehr merkwürdig.

smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Den bisherigen Weg habe ich mir auch nochmal durchgesehen, es könnte wirklich auf eine Wertetabelle für diese Funktion hinauslaufen, das muss aber nicht sein Augenzwinkern

Wie wäre es z.b. mit der Aufgabe: Ein Taxiunternehmen berechnet 0,50€ pro 500m + 1 € Mindestkosten. Wie teuer ist eine Fahrt von Berlin nach Barcelona (2000 km)? (Ob das Beispiel realistisch ist, sei mal dahingestellt, wobei ich schon viel schlimmere Textaufgaben in Mathebüchern gesehen habe)

Bei der Aufgabe wäre eine Wertetabelle zwar denkbar, der praktische Nutzen davon ist allerdings nicht unbedingt groß wenn man nicht gerade in 1000er Schritten vorgeht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »