Untergruppen

Neue Frage »

Eldred Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppen
Hi,
ich habe eine Problem mit folgender Aufgabe:

Sei G Gruppe sowie U,V Untergruppen von G
zu zeigen ist:




Ich weiß, dass ebenfalls eine Gruppe ist und das sowie ,
ein Ansatz einen Isomorphismus etwa
von nach zu erstellen scheiterte leider schon daran, dass UV i.A. keine Gruppe ist.

Vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppen
Bitte editieren Augenzwinkern
Eldred Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppen
Sei G Gruppe sowie U,V Untergruppen von G
zu zeigen ist:




Ich weiß, dass ebenfalls eine Gruppe ist und das sowie ,
ein Ansatz einen Isomorphismus etwa
von nach zu erstellen scheiterte leider schon daran, dass UV i.A. keine Gruppe ist.

Vlt lags ja am # hab mal |.| für die Anzahl der Elemente genommen^^
Eldred Auf diesen Beitrag antworten »

Hmpf sollte wohl mal Latex lernen, naja also dieses <br/> gehört da nicht hin und die Anzahl der Elemente von (U geschnitten V) ist auch nicht gemeint sondern natürlich nur (U geschnitten V) ist Untergruppe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

das >br/> kommt, weil du ENTEr gedrückt hast
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Das interessiert mich auch, weiß da keiner weiter?
mfG 20
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn ?

Gruß MSS
Eldred Auf diesen Beitrag antworten »

UV := {u*v | u aus U und v aus V}
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis ist etwas trickreich.

lässt sich als Vereinigung derjenigen Linksnebenklassen von in schreiben, die einen Repräsentanten in haben.



Desswegen gilt



Jetzt zeigt man, das die Zuordnung



eine Bijektion von der Menge auf die Menge der Linksnebenklassen von in ist. Das schreibe ich jetzt mal nicht hin =)

Nach Lagrange ist

Mit dem Beweis der Bijektivität der Zuordnung folgt jetzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »