Gegenbeispiel: Markowprozess

Neue Frage »

schmon Auf diesen Beitrag antworten »
Gegenbeispiel: Markowprozess
Meine Frage:
Ich suche einen stochastischen Prozess, der kein Markowprozess ist.

Meine Ideen:
Unter Markowprozess fallen: Levy-Prozesse, Ito-Prozesse - oder noch spezieller: der Randomwalk, die Brownsche Bewegung, weißes Rauschen.

Ich finde kein Gegenbeispiel.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die ungeheure Wahlfreiheit vernebelt wohl den Blick, denn so ein Gegenbeispiel zu konstruieren, ist doch sehr einfach - z.B. folgendes für einen zeitdiskreten, Nicht-Markovschen Prozess:

Man nehme eine beliebige, nichtkonstante Zufallsgröße und definiere

.
schmon Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Ist es bei diesem Beispiel aber nicht auch so, dass der nächste Zustand nur von dem Vorherigen abhängt?

Ich meine:
Wenn Ereignis zum Zeitpunkt n=5 2 mal eingetreten ist, sagt mir das X_n wie warscheinlich es ist, dass zum Zeitpunkt n=6 das Ereignis 2 bzw 3 mal eingetreten ist. Und genau das ist doch die Markowbedingung.

Fällt dir zufällig zu deinem X_n ein konkretes Beispiel ein?

Grüße,
Schmon
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schmon
Ist es bei diesem Beispiel aber nicht auch so, dass der nächste Zustand nur von dem Vorherigen abhängt?

Nein, zumindest nicht für gerade Indizes: Für gilt



also nur Wahrscheinlichkeiten 0 oder 1 - im Gegensatz dazu aber



mit auch "krummen" Wahrscheinlichkeiten.
schmon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »