Vektorenrechnung

Neue Frage »

trekstor Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenrechnung
Edit (mY+): Bitte unterlasse Hilferufe! Titel modifiziert!

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem! Ich habe ein selbstprogrammiertes Programm von einem Bekannten von mir bekommen. In diesesm Programm beschreitet ein Elektron eine Kreisbahn. Bei der Bewegung werden die x und y Verstäze zwischen dem Anfangs- und Endpunkt des Teilchens in einem Datenfeld gespeichert. Um das zu veranschaulichen habe ich eine kleine Grafik im Anhang hochgeladen. Mit Hilfe des Pythagoras Satzes kann man nun die direkte Differenz ausrechnen.

Nun hat er im Programm folgendes berechnet um die nächsten Vektoren auszurechnen. Nehmen wir für die Versätze folgende Variablen DX, DY und für die neuen Vektoren DXneu, DXalt.

DXNeu = (DY/Wurzel aus DX^2 + DY^2)
DYNeu = (DX/Wurzel aus DX^2 + DY^2)

Ich kenne mich nicht gut mit der Vektorenrechnung aus. Ich frage mich, wieso er für die Berechnung der neuen Vektoren einmal DY durch die Wurzel teilt und einmal DX. Was ist hier der Effekt?

Meine Ideen:
Hab mir schon diverse Internetseiten durchgelesen, aber nichts brauchbares gefunden. Tut mir leid!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorenrechnung Hilfe!
offensichtlich normiert er, bildet also einen vektor der länge 1.
das ist also kein "neuer" vektor, sondern der "alte" mit der länge 1.

warum, wieso weshalb verwirrt
trektstor Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt also, dass die Länge des Vektors 1 wird aber die Richtung gleich bleibt. Mit der Richtung wollen wir ja arbeiten. Aber wenn die Länge des Vektors 1 wird, müsste das Teilchen ja langsamer werden aber das wird es nicht. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das Ergebnis von DXNeu und DYAlt mit einer Kraft multipliziert wird.
trektstor Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner ne idee, wofür das nützlich sein könnte?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht solltest du uns ja einmal verraten, was das "selbstprogrammierte programm" eigentlich leisten soll verwirrt

man normiert üblicherweise, wenn man längen messen will Augenzwinkern
trektstor Auf diesen Beitrag antworten »

es soll ein Zyklotron simulieren. Kannste mir vielleicht nen guten Link für die Erklärung von Vektoren Normierung schicken?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

austria über alles Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »