Beweisen von Mengenrelationen?

Neue Frage »

eb47vebe Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen von Mengenrelationen?
Guten Tag,

ich bin Informatikstudent und habe ein Problem mit der Mathematik ;-). Ich soll zum Beispiel folgende Aufgabe lösen:



Wenn ich die Mengen zeichne, so leuchtet mir das ganze ein. Die Aussage zeichnerisch zu beweisen kriege ich hin, aber wie ist der Weg dies sozusagen schriftlich zu tun?

Ich habe sowohl dieses Forum als auch das Internet nach Beispielaufgaben dieser Art durchsucht bin aber leider nicht fündig geworden. Wäre vielleicht jemand so nett mir vielleicht gerade zu dieser Beispielaufgabe eine Musterlösung zu geben. Diese Aufgabe ist im übrigen keine Hausaufgabe oder so, aber andere Aufgaben dieser Art :-(.

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus

Stefan
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweisen von Mengenrelationen?


(Das ist die beschreibende Form von Mengen, unter Verwendung des logischen UND.)

Eine andere Möglichkeit ersetzt die Subtraktion mit der Schnittmenge des KOMPLEMENTS:



(Beim mittleren Gleichheitszeichen kommen das Assoziativ- und das Kommutativgesetz der Schnittmengenoperation zur Anwendung.)
eb47vebe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte die anderen Aufgaben inkl. der Hausaufgabe lösen! Tanzen

Superliebes Dankeschön für diese verständliche und professionelle Hilfe!

Liebe Grüße

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »