Lineare Optimierung - wann Normal-, wann Standardforrm?

Neue Frage »

jowl Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung - wann Normal-, wann Standardforrm?
Hallo ihr,

könnte mich jemand vielleicht bitte aufklären, wann bei der linearen Optimierung ich die Normal- und wann die Standardform für das Simplex-Tableau verwende?
Normalerweise würde ich immer die Standardform verwenden, aber es muss ja auch einen Grund für die andere Form geben.

Vielen Dank und Grüße
jowl
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung - wann Normal-, wann Standardforrm?
Dazu solltest du die beiden Formen einmal definieren. Augenzwinkern Das ist je nach Literatur unterschiedlich.

Fakt ist aber doch, dass man Ungleichheitsrestriktionen mittels Schlupfvariablen auf Gleichheitsrestriktionen bringen kann. So kenne ich dann zumindest die Normalform.

So braucht der mir bekannte Primale Simplex Algorithmus auch die Eingabe des LOPs.

Wenn wir aber z.B. im IR² Ungleichheitsrestriktionen haben, so ist diese Darstellung besser für eine graphische Bearbeitung.

Für eine Berechnung denke ich mal sind Gleichheitsrestriktionen von Vorteil.

Gruß Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »