unabhängige Ereignisse

Neue Frage »

wahini Auf diesen Beitrag antworten »
unabhängige Ereignisse
Aufgabe:
Eine Umfrage unter den Eltern der Schüler(1036) aus letztem Beispiel ergibt, dass bei 213 Kindern beide Elternteile Brillenträger sind. In 70 dieser Fälee trägt das Kind ebenfalls eine Brille. Ist das Sehvermögen der Kinder von dem der Eltern abhängig?

Lösung:
B:Kiind trägt eine Brille
E:Beide Elternteile tragen eine Brille

P(B)=230/1036=0,222
PvonB unter der bedingung E=70/213=0,329

Meine Frage:
Regel:
P(A)=P von A unter der Bedingung B heißt unabhängig
Mir fällt es irgentwie schwer diese Regel anzuwenden. ich weiß nicht wie man generell Pvon A unter der Bedienung B ausrechnet ,wenn ich eine Ereignis A und B gegeben habe. Wie rechne ich es dann aus , ob es abhängig oder unabhängig ist?
Warum schreiben Sie in der Lösung PvonB unter der bedingung E und nicht etwa P(E)?

Danke
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unabhängige Ereignisse
«W'keit P von A unter der Bedingung B» schreibt man oft so: P(A|B).

Siehe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »