Formales zur Indizes von Variablen

Neue Frage »

felix- Auf diesen Beitrag antworten »
Formales zur Indizes von Variablen
Meine Frage:
Ich habe eine Frage zur Anwendung von Indizes in Formeln: Wann trennt man mehrere Indizes mit einem Komma, wann stellt man tief (tief)?

Was wäre beispielsweise die formal richtige Ausdrucksweise für Reisezeit t von Zelle i nach Zelle j, für den öffentlichen Verkehr (ÖV), im Jahr 2001? Tiefstellung von ij und ÖV und 2001 auf der gleichen Höhe ohne Komma?
Würde mich über Hinweise sehr freuen, ebenfalls über Literaturhinweise dazu.

Dankeschön!

Felix

Meine Ideen:
- ij tief stellen, eine Ebene tiefer "ÖV2001"
- ij tief stellen, gleiche Ebende ",ÖV,2001"
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Geschmackssache. Ich persönlich bin kein Fan von Indizes von Indizes. Meist macht man das wenn ein Indix eben noch von etwas abhängt.

Bei so vielen Parametern wie du hast würde ich eher eine Funktion empfehlen, das liest sich meiner Meinung nach schöner.
felix- Auf diesen Beitrag antworten »
Nachfrage
Dankeschön für den Hinweis!

Die Variablen nutze ich eh in Formeln und brauche die Indizes zur Spezifizierung und muss sie deshalb immer alle "mitnehmen". Gibt es keine offizielle Regelung, ob man Kommas dazwischen benutzt oder nicht?

lg
Felix
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wer sollte sowas offiziell regeln? Augenzwinkern
Jeder darf seine eigene Notation benutzen, sie muss halt klar sein bzw. am Anfang erklärt werden.
felix- Auf diesen Beitrag antworten »

War mir sicher, es gibt einen Formelindexbeauftragten ... ;-)
Danke für die Einschätzung. Wollte das abklären, bevor ich nun alle verwendeten Formeln nocheinmal "anpacke" ...

lgf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »