Tangentenbestimmung Diskriminantenmethode

Neue Frage »

Uzay Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentenbestimmung Diskriminantenmethode
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Habe ein Problem. Ich schreibe am Montag eine Matheprobe und komme bei dieser Aufgabe net voran:
Durch die Gleichung y=-x²+2ax-a²+0.5a+3 ist für a element von R eine Parabelschar p(a) festgelegt.
Aufgabe : Die Scheitelpunkte aller Parabeln liegen auf einem Graphen. Zeichne diesen Trägergraph t ein und bestimme seine Gleichung.

Meine Ideen:
Ich weiß das man eig. die gerade und parabel zum schnitt bringen muss, aber ich weiß m und t nicht.
andy_m Auf diesen Beitrag antworten »

1. Forme die Gleichung in die Scheitelpunkt und lies den Scheitelpunkt in Abhängigkeit von ab ODER

2. Bestimme die Ableitung und setze diese .

... mach erstmal ein Schritt von den beiden. Danach machen wir weiter!
Uzay Auf diesen Beitrag antworten »

Der Scheitelpunkt in Abhängigkeit von a ist xs=a und ys=a.
andy_m Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig. Aber .

Wenn du jetzt (wegen -Wert des Scheitels) im -Wert des Scheitels einsetzt, bekommst du die Gerade auf der alle Scheitelpunkte liegen.
Uzay Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht wie du auf ys kommst. Die Gleichung ist soweit ich weiß : - (auf Bruchstrich: b²) (unter bruchstrich 4a) und dan +c
also wäre es hier : - (auf Bruchstrich (2a)²) und (unter Bruchstrich 4*(-1)) und anschließend +(-a²+0.5a+3).
andy_m Auf diesen Beitrag antworten »

Ich setze einfach in der Funktionsgleichung für ein!
 
 
Uzay Auf diesen Beitrag antworten »

Also meinste so:
y=-a²+2a*a-a²+0.5a+3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »