Summen

Neue Frage »

Jessica90 Auf diesen Beitrag antworten »
Summen
Meine Frage:
Hi könnt ihr mir bei folgender Aufgabe weiterhelfen?

Berechnen Sie:






Meine Ideen:
Hab versucht es mit der Formel auszurechenen aber geht irgendwie nicht.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht \wedge benutzt, sondern ^ dann stellt er es tatsächlich auch als Hochzahl dar Augenzwinkern

Spiele einmal ein bisschen mit den Potenzgesetzen rum bis du zur geom. Reihe, wie von dir schon vermutet, kommst.
Jessy90 Auf diesen Beitrag antworten »

So weit bin ich gekommen:

.

Versteh jetzt allerdings nicht wie ich das in die Formel einsetzen soll. Da passt doch was nicht oder?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ist ja auch noch nicht fertig umgeformt.
Klammere einmal von der kompletten Summe eine 3 aus, dann hast du nur noch 3^k. Dann Schreibe als Potenz . Dannach diese mit 3^k zusammenfassen.

Dann nur noch die Summe so auseinanderziehen dass sie bei k=0 anfängt
Jessy90 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das ich ziehe die 3 vor die Summe?

Wenn ich es richtig verstanden habe sieht das ganze dann so aus:



aber stimmt wahrscheinlich nicht oder?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, jetzt die Summanden in der Form q^k darstellen und eben noch die Summe ab k=0 beginnen lassen(und die Summanden für k=-1 und k=-2 eben einzeln dazuschreiben!)
 
 
Jessy90 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke.

Könntest du mir noch erklären warum ich die 3 einfach vorziehen darf?
Hab es eigentlich schon oft gemacht aber nie wirklich verstanden.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das nennt man "Ausklammern", wenn du mal das Summenzeichen vergisst und dich daran erinnerst, was es bedeutet. Augenzwinkern

air
Jessy90 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry komm auf kein Ergebins unglücklich .

Sitz da jetzt schon stundenlang dran und alles was ich mache ist falsch.
Es wäre sehr hilfreich wenn es mir jemand vorrechnen könnte. Komme von allein nicht drauf.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bei welchem Schritt hängst du, ich habe eigentlich jeden Schritt beschrieben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »