Vierfeldertafel mit absoluten Häufigkeiten

Neue Frage »

Franshizzleii Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel mit absoluten Häufigkeiten
Meine Frage:
Aufgabe: Im Jahre 2006 waren 16,6 % der 7,994 Mio. Einwohner Niedersachsens unter 16 Jahre alt. Die Jungen unter 16 Jahre hatten damals einen Anteil von 16,9 % unter allen männlichen Einwohnern Niedersachsens, die Mädchen einen Anteil von 16,2 % unter den Frauen.
Nun soll ich aus diesem Text eine Vierfeldertafel mit absoluten Häufigkeiten erschließen. Und mein Problem liegt nun bei der Verständnis dieser Aufgabe. Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Meine Ideen:
Ich habe eine Vierfeldertafel erstellt, konnte sie aber nicht ganz vollständig ausfüllen, da ich mit der Aufgabe schon nicht klarkomme.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe mit Gebrauch einer Vierfeldertafel mit absoluten Häufigkeiten
Wie kommst du auf die Angabe von 23,4%?
Das kann nicht stimmen.

Wie gut kannst du mit Prozenten rechnen?


edit: 83,4% muss es heißen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe mit Gebrauch einer Vierfeldertafel mit absoluten Häufigkeiten
Ich rechne mit Anteilen der Gesamtbevölkerung.
x sei der Anteil der männlichen Bevölkerung.
Gemäss Aufgabe ergibt sich dann:

[attach]14311[/attach]

Die obere Zeile führt zu einer Gleichung.

Edit: Sorry sulo, habe nicht aufgepasst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »