Wahrscheinlichkeitsfunktion bei Streichholz-Ziehen

Neue Frage »

NummerNeun Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsfunktion bei Streichholz-Ziehen
Meine Frage:
Hallo!

Habe ein Problem bei folgender Statistik-Aufgabe:

Um eine von 4 Personen zufällig auszuwählen, zieht jeder eines von 4 Streichhölzern. Die Person, welche das einzige Streichholz ohne Zündkopf gezogen hat, ist die ausgewählte Person.

a) Die Zahl N der bis zur Auswahl benötigten Ziehungen ist eine Zufallsvariable. Bestimmen Sie ihre Wahrscheinlichkeitsfunktion.

b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden weniger als 2 Versuche benötigt? Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind es mindestens 3?

Meine Ideen:
Vestehe irgendwie nicht so ganz den Sinn der Aufgabe. Es wird doch eigentlich eh nur ein Mal gezogen. Die Person, die dann das Streichholz ohne Zündkopf gezogen hat, ist eben die ausgewählte Person. Was soll dann Frage b bezüglich der Anzahl der Versuche?
Vielleicht kann jemand ja etwas Licht ins Dunkle bringen ;-) Vielen Dank schon mal im Voraus...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast 4 Kugeln, 3 schwarze und 1 weiße. Es wird solange gezogen bis die weiße gezogen wird.
Stichwort geometrische Verteilung
NummerNeun Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort...

Ok, das klingt schon etwas verständlicher. Liege ich ganz verkehrt mit 0,25 bei (a) und 0,25 respektive 0,5 bei (b)?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

a) Du meinst P(N=1) = 0.25 ? Das stimmt. Und P(N=2) = ?, P(N=3) = ?, P(N=4) = ?

Ich neige eher zu einer Deutung OHNE ZURÜCKLEGEN. Dann wäre es keine geometrische Verteilung, dafür fair (jeder hat dann dieselbe Chance).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »