780000=x5+y7,5; x+y=120.000

Neue Frage »

Tangee Auf diesen Beitrag antworten »
780000=x5+y7,5; x+y=120.000
Meine Frage:
Hallo,
kann mir bitte jemand bei dieser Gleichung helfen?

780000 = x5 + y7,5

Außerdem weiß ich:

x + y = 120.000

Ich weiß nichtmal wie ich anfangen soll.. ich muss für ein Schulprojekt wissen wie viel genau x und wie viel genau y ist. Bestenfalls mit Lösungsweg, danke.

Meine Ideen:
Mir schwebt in Erinnerung, dass man erst nach x und dann nach y auflösen muss, diese Gleichungen dann irgendwie ergänzt und erneut auflöst? Oder ist es doch viel einfacher?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 780000=x5+y7,5; x+y=120.000
Stell die zweite nach x oder y um und setz das Ergebnis in die erste ein.

Damit kannst Du eine Variable bestimmen, und dieses Ergebnis setzt Du dann in beide Ausgangsgleichungen ein und müßtest zweimal die gleiche Lösung für die zweite Variable bekommen.

Soll die erste Gleichung so lauten: 780000 = 5 * x + 7,5 * y
Tangee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 780000=x5+y7,5; x+y=120.000
Zitat:
Original von Gualtiero
Stell die zweite nach x oder y um und setz das Ergebnis in die erste ein.

Damit kannst Du eine Variable bestimmen, und dieses Ergebnis setzt Du dann in beide Ausgangsgleichungen ein und müßtest zweimal die gleiche Lösung für die zweite Variable bekommen.

Soll die erste Gleichung so lauten: 780000 = 5 * x + 7,5 * y


Ja, so soll die erste Gleichung lauten. Ich rechne kurz und melde mich dann zu Wort. Danke schonmal.
Tangee Auf diesen Beitrag antworten »

x = 48000

Dankeschön!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Und das setz in beide Gleichungen ein, um y zu bekommen.
Tangee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das war dann der leichtere Teil Augenzwinkern . Danke vielmals, hatte nicht mit einer so fixen Antwort gerechnet.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen