Interpretation von Aufgabenstellungen

Neue Frage »

Sidekick Auf diesen Beitrag antworten »
Interpretation von Aufgabenstellungen
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Interpretation von Fragestellungen in Stegreifaufgaben bzw. Schulaufgaben. Und damit würde ich mich einmal gerne an die Lehrer hier wenden, die hoffentlich dieses Forum besuchen.

Es ging z. B. um die Problematik Thaleskreis (Skizze kann ich leider hier nicht zeichnen, aber unter Wikipedia ist so eine ähnliche drin, zwei Kreise, Tangenten, usw. [unprofessionell formuliert, ich weiß]). Es waren mehrere Dreiecke mit den Eckpunkten eingezeichnet. Zur Aufgabenstellung wurden 5 Winkel benannt.

Die eigentliche Aufgabe war: Finde aus den genannten Winkeln alle rechten Winkel und begründe deine Entscheidung. Keine Berechnung!

Viele Schüler der Klasse haben die beiden rechten Winkel richtig erkannt und auch die richtige Begründung Thaleskreis genannt. Zwei Winkel, zwei Begründungen. Ergebnis bei allen: 3 von 5 Punkten, denn es wurde nicht begründet, warum die anderen keine rechten Winkel sind.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist es generell so, dass bei einer so gestellten Frage auch die Positionen abgehandelt werden müssen, die nicht den Erfordernissen entsprechen? Oder ist das abhängig von der jeweiligen Lehrkraft?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, wenn eine Frage so klar formuliert ist wie diese! Und nur die
rechten Winkel gefragt sind, sollte man davon ausgehen, dass dies ausreicht.
Sollte allerdings die Punktzahl bereits angegeben sein, könnte sich der
Schüler Gedanken machen WARUM hier so viele Punkte zu erreichen sind.

Alles in allem aber denke ich, dass es vom Lehrer abhängig ist!
Man beachte, dass auch diese nur Menschen sind! Auch wenn das oft vergessen wird traurig .




Ich antworte hier und bin doch kein Lehrer, aber vllt ist meine Meinung auch eine
Meinung Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »