Umkehrfunktion

Neue Frage »

axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Kann mir jemand sagen, wie ich von der folgenden Funktion die Umkehrfunktion bilden kann? Das Problem liegt daran, dass sich das Ganze nicht nach y auflö´sen lässt.



Weiter komme ich leider nicht!

Vielen Dank für mögliche Hilfe.

Grüße axiom_09
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Zitat:
Original von axiom_09
Das Problem liegt daran, dass sich das Ganze nicht nach y auflösen lässt.


Und wieso glaubst du dann, dass man eine Umkehrfunktion angeben kann? verwirrt
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Weil die Funktion streng monoton ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Die Antwort ist, dass man die Umkehrfunktion nicht allein mithilfe von elementaren Funktionen angeben kann.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das heisst dann...?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, daß die Umkehrfunktion nicht durch einen Term, der nur die Standardfunktionen enthält, ausgedrückt werden kann. Du brauchst dazu höher transzendente Funktionen. Zum Beispiel geht es mit der Lambertschen W-Funktion, besonders damit.
 
 
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist aber leider immer noch nicht klar, wie ich jetzt bzgl. der Umkehrfunktion, die lambertsche W-Funktion hierbei anwenden soll.
Hätte vielleicht jemand eine Idee?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe meine Zweifel, daß du die Umkehrfunktion explizit angeben sollst. Wie gesagt, mit Standardfunktionen geht das schon einmal gar nicht, man muß schon einige Verrenkungen machen, etwa die Lambert-W-Funktion zu Hilfe nehmen. Es wäre daher nützlich, wenn wir die vollständige originale Aufgabenstellung mitgeteilt bekämen.

Was die Lambert-W-Funktion angeht, so besteht für und der Zusammenhang



Im konkreten Fall rechnet man so:



Und jetzt erkennt man für die Struktur von oben.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Ok. Also die genaue Aufgabenstellung lautet so:

Die Funktion besitzt als streng monotone Funktion eine Umkehrfunktion .
Bestimmme .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das klingt ja schon ganz anders.

Schreiben wir



ist also die Umkehrfunktion von . Wegen gilt . Bekanntermaßen gilt aber für die Ableitungen von Funktion und Umkehrfunktion



Hier konkret:



Für die zweite Ableitung würde ich



zweimal nach differenzieren. Bezeichnet man die Ableitung nach mit einem Strich, so folgt:



Und jetzt einsetzen und die Gleichung konkret an der Stelle auswerten.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Den letzten Schritt für die zweite Ableitung verstehe ich nicht ganz, könntest du das etwas näher erläutern bitte?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich differenziere einmal für dich:



Die Variable ist , und es wird nach differenziert. ist von abhängig.

Links erhält man als Ableitung.
Rechts steht eine Summe. Die wird gliedweise differenziert (Summenregel). Der zweite Summand ist eine Verkettung mit der Exponentialfunktion als äußerer und als innerer Funktion. Darauf ist die Kettenregel anzuwenden. Insgesamt erhält man



[Daraus kann man übrigens auch errechnen. Man muß sich ja nur erinnern, daß und bedeutet. Setze also ein.]

Und jetzt noch einmal differenzieren.
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt geht mir das Licht an. Alles klar, hat sich erledigt.
Vielen Dank für die Antwort.

Grüße axiom_09
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »