5^n-1 durch 4 teilbar - Beweis vollst. Induktion

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
5^n-1 durch 4 teilbar - Beweis vollst. Induktion
Hallo Matheboarder, Wink
das neue Semester hat begonnen und somit auch meine Fragen, bzw meine Ratlosigkeit.
Mit Beweisen tue ich mich chronisch schwer. Lesen1
Hier meine Aufgabe, bzw der erste Teil meiner Aufgabe.

Beweise sie mit vollständiger Induktion: Für alle
ist durch 4 teilbar

Induktionsanfang:
Die Aussage ist wahr für n=1

Induktiosnschritt
Die Aussage ist wahr für n=2
Die Aussage ist wahr für n=3
.
.
.
Die Aussage ist wahr für

Induktionsbeweis
Nun muss die Aussage auch wahr sein für n+1. Oder bin ich da falsch? wenn ich das nun in die Aussage einsetze dann folgt:

so und hier hänge ich nun. Den nächsten Schritt bekomme ich evtl auch noch hin, dieser sähe dann (so glaube ich) so aus:


So und nun weis ich absolut nicht weiter was ich dann machen könnte/darf/soll. Vllt kann ir hier ja jemand auf die Sprünge helfen und mir noch ein paar allgemeine Tipps/Kniffe bzgl dervollständigen Induktion geben und zeigen.

Gruß
Flo
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

. Der Rest ist trivial.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »



Edit: Zu spät traurig
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5^n-1 durch 4 teilbar - Beweis vollst. Induktion
Zitat:
Original von Matheversteher
Induktiosnschritt
Die Aussage ist wahr für n=2
Die Aussage ist wahr für n=3
.
.
.
Die Aussage ist wahr für


Was bitte soll das sein verwirrt
Du hast den Induktionsanfang gezeigt, okay. Nun nimmst du an, die Aussage stimmt für ein bestimmtes und folgerst daraus, dass es dann auch für (n+1) gelten muss.

Edit: Auch zu spät. Und da kiste als erster einen Weg hatte, lassen wir mal den stehen. Augenzwinkern

air
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Zitat:
Zitat:
Zitat: Original von Matheversteher
Induktiosnschritt
Die Aussage ist wahr für n=2
Die Aussage ist wahr für n=3
.
.
.
Die Aussage ist wahr für
Was bitte soll das sein verwirrt


Also wenn mein Induktionsschritt so nicht stimmt. kann mir dann bitte jemand von euch dreien zeigen wie es formal richtig ist?

und danke schon mal für eure hilfe bis hierhin smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sagst du ja einfach, was du damit meintest. Ich weiß nicht, ob es richtig oder falsch ist, denn ich verstehe es ja nichtmal. Augenzwinkern
Ist das nur eine "Erklärung" des Verfahrens für dich selbst? Oder war das ein echter Teil der Lösung für dich?

Das Ausprobieren von den ersten drei, vier Zahlen ist schließlich kein Beweis.

air
 
 
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Mhhh okee,
dann glaube ich eher, dass mir mal jemande das mit den 3 Teilen
- Induktionsvorraussetzung/anfang
- Induktionsschritt
- Induktionsbeweis

so wirklich gemeint ist.
Also der Induktionsbeweis ist ja das was ich eigentlich "zeigen" soll, dass es für alle n gilt (n+1).
Aber was ist mit den anderen beiden. wie kann ich es formal korrekt aufschreiben diese ganzen beweisschritte verwirrt


Edit:
Zitat:
. Der Rest ist trivial.


Also ich finde das mal gar nicht so trivial. Denn wo ist denn aus der ursprünglichen "Formel" die hin? bei ist sie ja i-wie "verschwunden"?
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheversteher
Mhhh okee,
dann glaube ich eher, dass mir mal jemande das mit den 3 Teilen
- Induktionsvorraussetzung/anfang
- Induktionsschritt
- Induktionsbeweis


Na, bei Dir ist der Name wohl eher nicht Programm - oder? Augenzwinkern

Hier ist ein Dir wohlbekanntes Beispiel zur Verdeutlichung der Vorgehensweise...

Behauptung:

Induktionsanfang (n=1)




Induktionsbehauptung

Sei die Behauptung für bereits bewiesen.


Induktionsschritt (n->n+1)

Es gilt:



Nun ist laut Induktionsvoraussetzung durch 6 teilbar.

Und ist offensichtlich durch 6 teilbar.

Damit ist die Behauptung bewiesen.



Selbstverständlich ist diese - wie so viele andere Teilbarkeitsaussagen - auch ohne Induktion 'direkt' zu beweisen.
Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

So nach weiterem rumbrobieren, ist es mir glaube ich wie Schuppen von den Augen gefallen. verwirrt

Also:
Für n=0 ist sicherlich war.

im Induktionsschritt folgt
(hier möchte ich sagen, dass das ganze durch 4 teilbar ist, ich hoffe man kann es so machen.

somit muss auch gelten
ist durch 4 teilbar

Induktionsschritt
A(n) --> A(n+1)

es folgt






so und ich glaube hier ist danna uch schon fast ende, weil
ist laut vorraussetzung druch 4 teilbar.

und
ist auch klar durch 4 teilbar.

Ich weis jezt nicht ob es so richtig ist. es it jetzt mittlerweile auch schon spät.Aber ich hoffe es kann mir hier jetzt noch jemand ein feedback geben ob es so richtig (vor allem formal) ist.


Wünsche eine gute Nacht

flo
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheversteher
Also:
Für n=0 ist sicherlich war.

Wie kann eine Formel wa(h)r sein? Du meinst dieser Ausdruck ist durch 4 teilbar!

Zitat:
im Induktionsschritt folgt
(hier möchte ich sagen, dass das ganze durch 4 teilbar ist, ich hoffe man kann es so machen.

somit muss auch gelten
ist durch 4 teilbar

Der ganze Abschnitt macht keinen Sinn, einfach weglassen.

Zitat:
Induktionsschritt
A(n) --> A(n+1)

es folgt






so und ich glaube hier ist danna uch schon fast ende, weil
ist laut vorraussetzung druch 4 teilbar.

und
ist auch klar durch 4 teilbar.

Ja stimmt. Der Prosatext muss natürlich besser ausformuliert werden als "dann auch schon fast ende" oder sowas
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Matheversteher: Bevor du dich in der Mathematik ausdrückst, solltest du dich erstmal ordentlich auf Deutsch ausdrücken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »