Lottospiel

Neue Frage »

Mudolf Auf diesen Beitrag antworten »
Lottospiel
Hallo,

ich habe folgende aufgabe zu lösen:

beim lotto werden 6 zahlen aus (1,...,49) ohne zurücklegen gezogen. berechnen sie die wahrscheinlichkeit dafür, dass die i-kleinste der gezogenen zahlen (i=1,2,...,6) die zahl k ist (mit k element von (i,i+1,...,43+i).

mein problem: ich versteh die aufgabenstellung nicht wirklich. soll ich mir jetzt ein i,k aussuchen?

was ist, wenn die kleinste zahl an der 6. stellen steht, warum darf k dann zB 43+6 also 49 sein, das geht doch gar nich?!?!

desweiteren ist es die erste stochastik übung und ich hab noch keine ahnung wie man solche aufgaben angeht.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mudolf!

1. Nein, du sollst dir kein i,k aussuchen, sondern eine allgemeine Formel finden, die für alle i und k gilt. An solche Aufgabenstellungen gewöhnt man sich irgendwasnn an der Uni smile
2. Doch, k=49 geht bei i=6, weil die 6.kleinste Zahl ja die größte ist! (i=6 --> sechstkleinste Zahl --> größte Zahl)
3. Was weißt du denn schon alles über Kombinatorik? Also eine enfachere Aufgabe wie "Berechne die WSK für mindestens vier Richtige, wenn man einen Tipp abgibt" könntest du sicher lösen?

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »