Optimale Matrix-Kettenmultiplikation

Neue Frage »

Tobus Auf diesen Beitrag antworten »
Optimale Matrix-Kettenmultiplikation
Hallo,
ich habe hier eine dringende Frage. Vllt könnt ihr mir ja da helfen.

Geben sie die optimale Klammerung für folgende Matrizen an

M1: 2x10 M2: 10x5 M3: 5x100 M4: 100x2 M5: 2x20</task>
Hallo,
ich habe erstmal folgende cost-Tabelle bekommen:



Das bedeutet, dass die minimale Anzahl von Multiplikationen 1200 ist.
Wie komme ich aber von dieser Tabelle auf die richtige Klammerung ?

Die optimale Klammerung ist laut Lösung: ((M1*M2)*(M3*M4))*M5

DANKE !!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Gar nicht, das ist nur eine Hilfstabelle.

PS: Falls Uni Stuttgart, EA^2, dann stehen die im best-Array Augenzwinkern
Tobus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau Uni Stuttgart Augenzwinkern
Das Best-Array ist doch das Array der minimalen k oder ?
Falls ich das jetz thabe, wie sagt mir das Array dann,wie ich multiplizieren muss ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Das Bestarray gibt an wo die Klammern gesetzt werden.

In deinem Fall sollte es diese Einträge habenunglücklich noch mehr, aber jene sind wichtig für die Reihenfolge)
best[1,5] = 4
Das ist die Klammer (...)*M5
best[1,4] = 2
Das sagt dass (M1*M2) und (M3*M4) multipliziert werden.

Du solltest übrigens etwas auf die Verständlichkeit achten, hätte ich nicht dasselbe Skript wie du vor mir liegen wüsste ich nicht von was du redest Big Laugh
Tobus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt, die Verständlichkeit war bei meinen Fragen nicht sehr hoch Augenzwinkern
Nur noch ne letzte Frage, wie sehe ich, dass aus best[1,4] = 2 folgt, dass (M1*M2) und (M3*M4) multipliziert werden ?

Vielen Dank schonmal !
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

best[1,4]=2 sagt dass die Klammer für die Multiplikation von den Matrizen 1 bis 4 nach der 2 ist. Da dann nur noch 2-er Pärchen übrig sind gibt es keine andere Möglichkeit mehr die Klammern zu setzen.
 
 
Tobus Auf diesen Beitrag antworten »

Super DANKE !! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »