Vollständige Induktion

Neue Frage »

karo182006 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Hallo :-),

sitze schon seit ca. einer Stunde an einer Aufgabe, welche wir mit vollständiger Induktion lösen bzw. zeigen sollen.
Eigentlich kann ich die vollständige Induktion, aber hierbei klappt das irgendwie nicht unglücklich

Zeigen Sie

Meine Ideen:
Bei dem Induktionsschluss müssen ja alle n durch n+1 ersetzt werden. Das würde bedeuten, dass da dann steht



Mein Ansatz:

...
<< ist das überhaupt richtig oder muss da stehen

... ??

So, jetzt bin ich mittlerweile sowas von verwirrt, dass ich es einfach nicht hinkriege.

Danke schon mal im Vorraus!!!
LG
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Guckst Du hier: matheboard.de/thread.php?threadid=416678
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von karo182006
Zeigen Sie


Die Behauptung kann in dieser Form nicht bewiesen werden, weil sie falsch ist.
(Fehlen Klammern?)
karo182006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Oh, dankeschön smile Habe ich wohl übersehen.
karo182006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Hm... so ganz gecheckt habe ich es noch immer nicht. Wieso eine Indexverschiebung??

Welcher der beiden Ansätze wäre denn der richtige?
karo182006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von wisili
Zitat:
Original von karo182006
Zeigen Sie


Die Behauptung kann in dieser Form nicht bewiesen werden, weil sie falsch ist.
(Fehlen Klammern?)


Wieso falsch?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von karo182006


Wieso falsch?


Sei n=3, dann ist:



Das ist die Behauptung die bei dir steht, dir fehlt richtige Klammersetzung.
karo182006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Aaaachsooo. Ja, die ganzen "/" sollen Bruchstriche sein Big Laugh

Naja, aber welcher der beiden Ansätze wäre denn jetzt der richtige??
karo182006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Also 1/(k+n) und das gilt für alle anderen "1/..." Finger1
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

OT @ karo182006: So nebenbei, drei Beiträge in 9 Minuten sollten nicht sein. Wenn du etwas nachträglich hinzufügen möchtest, nutze den "edit"-Button in deinem Post, um diesen nochmal zu ändern.

air
karo182006 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Also das ist so gemeint:



Sorry für die Schreibweise. Kenne mich mit dem ganzen hier noch nicht aus unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst also unter der Annahme, dass es so für ein n gilt, nun zeigen, dass dann auch



gilt. Praktischerweise versuchst du also z.B. eine Indexverschiebung t=k+1:



Und jetzt spielst du ein bisschen mit den Summanden um die richtigen Summationsgrenzen zu erhalten, so dass du deine Induktionsvoraussetzung anwenden kannst.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »