Zahlenmenge auf einer Koordinatenaxe Markieren

Neue Frage »

Layla Yasmin Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenmenge auf einer Koordinatenaxe Markieren
Meine Frage:
Hallo an alle,

habe folgenden Aufgabe bekommen:


Markieren Sie auf je einer Koordinatenaxe die folgenden Zahlenmengen:

A={x e R | |2x-5| < = 4} und B = {x e R | x² +8x -9 < 0}


kann mir da jemand weiter helfen

Meine Ideen:
also ich glaube ich muss zunächst die grenzen finden oder nicht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Grenzen?

Im Prinzip hast du in beiden Mengen jeweils eine Ungleichung gegeben die es zu lösen gilt, das ist alles.
Layla Yasmin Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok ich glaube mit grenzen habe ich da was verwechselt...

und wie kann ich diese ungleichung lösen???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie löst man denn eine Ungleichung im Allgemeinen? Augenzwinkern
Layla Yasmin Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm gibts da ein unterschied zwischen der berechnung von gleichungen und ungleichungen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ein paar kleine gibt es, ja. Im Grund kannst du aber die gleichen Methoden anwenden, die du auch benutzt wenn du Gleichungen löst; beachte aber, dass multiplizieren mit (-1) oder generell negativen Zahlen das Ungleichheitszeichen umdreht.

Beachte auch, dass du bei der ersten Menge eine Fallunterscheidung machen musst (Betrag!).
 
 
Layla Yasmin Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen vielen dank

ich werde mal versuchen es zu lösen

super lieb von dir das du mir geholfen hast smile


PS: vielleicht ne kleine frage noch wie mach ich das mit dem betrag?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr den Betrag denn definiert? Wie sieht der also für gewisse x-Werte aus?
Layla Yasmin Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit definiert?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr nicht besprochen, wie der Betrag definiert ist/funktioniert?

Der Betrag muss etwas gesondert betrachtet werden, jenachdem wie sich der Term im inneren verhält. Was ist denn das Besondere am Betrag?
Layla Yasmin Auf diesen Beitrag antworten »

sorry da bin ich jetzt überfragt also wir haben nichts besprochen, aber ich kann ja nochmal nachfragen.

naja trotzdem danke ich dir nochmals Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »