Ableitung von Quaternionen

Neue Frage »

Kruemelix Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von Quaternionen
Meine Frage:
Hallo,

Problem ist folgendes: Ich habe bei unserem Roboter im Institut die Orientierung des Roboters als Quaternion. Nun will ich aus aufeinander folgenden Orientierungen die zeitliche Ableitung (Drehgeschwindigkeit omega) bekommen. Wie stelle ich das an?

Meine Ideen:
Meine Überlegung war, die Drehung zwischen zwei aufeinander folgenden Quaternionen zu berechnen und durch die Schrittweite zu teilen (Standard halt). Allerdings bin ich im Rechnen mit Quaternionen nicht wirklich firm, und alles selber herzuleiten schreckt mich ab.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Quaternionen
Zitat:
Original von Kruemelix
Ich habe bei unserem Roboter im Institut die Orientierung des Roboters als Quaternion.


Auch wenn man weiß, was Quaternionen sind und was Orientierung ist, versteht man nicht, was du meinst. Ein wenig mehr Informationen wären schon hilfreich.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von Quaternionen
Kürzer gehts nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »