Quadratische Funktionen-Problemlösen-Polya-Fragen

Neue Frage »

Yo2004 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen-Problemlösen-Polya-Fragen
Hallo Zusammen,

ich soll eine Optimierungsaufgabe mit Hilfe einer quadratischen Funktion lösen. Unsere dozentin hat uns eine Beispielaufgabe gegeben,welche ich einigermaßen verstanden habe,jedoch dieses prinzip nicht wirklich bei anderen anwenden kann.

Hier die Aufgabenstellung:
..Der Meister gibt seinem Azubi den Auftrag im Park ein rechteckiges Beet anzulegen. Um das Beet herum soll ein Weg führen, der überall gleich breit ist. Der rechteckige Platz,der für Beet und Weg vorgesehen ist,soll zur Hälfte für das Beet und zur Hälfte für den Weg genutzt werden.
Wie groß muss der Azubi die Breite des Weges wählen?

In einer Skizze kann ich sehen, dass eine Seite 9m und die andere 12m lang ist.

Gegeben ist ja einmal Seite a und einmal b(Länge,Breite)-wenn ich im nächsten Schritt eine Gleichung aufstellen muss,ist es ratsam a und b durch andere Variablen zu ersetzen?
Muss ich den Flächeninhalt ausrechnen um überhaupt an die Wegbreite zu kommen..habe eben gedacht,dass die Wegbreite ja der Flächeninhalt durch 2 sein könnte. Ist die Abkürzung für den Flächeninhalt A?
Hab vor kurzem mit Abendschule begonnen und muss noch ein paar Basics aufarbeiten
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Aufbereiter! smile

Ja, diese Aufgabe ist ziemlich basic! Erst einmal: a und b sind doch gar keine Variable, sondern a=9m und b=12m, oder habe ich dich da falsch verstanden? Wie groß ist denn dann der Flächeninhalt des Beets? Und, wenn du die Breite des Weges mit d bezeichnest, wie groß ist dann der Flächeninhalt des Weges um das Beet?
Yo2004 Auf diesen Beitrag antworten »

Also a und b habe ich davor gesetzt...an der Skizze standen nur die Meterangaben.
Flächenberechnung ist doch dann Länge mal Breite..oder

Tut mir wirklich Leid für diese banalen Fragen
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht nichts, gerade die "banalen" Fragen sind ja wichtig! smile
Also:

Ja, klar, Länge mal Breite gleich Flächeninhalt. Zumindest bei dem rechteckigen Beet. Also jetzt:
1. Welche Fläche hat das Beet?
2. Wenn d die Breite des Weges ist, welchen Flächeninhalt hat dann der gesamte Weg ?
Yo2004 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,dass ich jetzt erst wieder schreibe..war in Urlaub und pack grad die Aufgaben raus.

Also der Flächeninhalt vom gesamtem Beet beträgt 432m²

Aber wie stelle ich eine Gleichung auf um die Wegbreite zu berechnen,dass ist mir ein großes Fragezeichen.

A(x)= (2*12)*(2*9)
A(x)=432
Nehm ich dann von Länge und Breite jeweils den Mittelwert?
Yo2004 Auf diesen Beitrag antworten »

Flächeninhalt vom Weg könnte 108 m² sein
 
 
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
Wieso machst du 2*9 und 2*12? Die Breite ist 9m und die Länge 12m, nix verdoppeln!!! Das ist genauso wie zB bei ner Alufolie wo draifsteht 3000x50 cm, dann ist die Fläche auch einfach 3000cm*50cm=150000cm². Oder bei nem Bild mit 300*150 Pixeln, dann sind das auch insgesamt 300*150=45000 Pixel. Also nicht Länge und Breite verdoppeln! Die gesamte Fläche von Beet und Weg ist also 9m*12m= 108m². Logo?

So, und ich will jetzt immer noch von dir wissen, welche Gesamtfläche der Weg einnimmt, wenn du die Breite des Weges mit d bezeichnest. Der Weg besteht doch aus vier Rechtecken, da kann man das doch ausrechnen smile

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »