Exponentialform angeben?

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialform angeben?
Hi Leute!

Ich hab folgende Aufgaben gegeben die ich von der gegebenen Normalform in die Exponentialform umwandeln soll. Könnt ihr mir helfen damit ich weiß was ich tun muss? Von Exponentialform in Normalform weiß ich; da muss man die Euler'sche Formel anwenden. Aber den umgekehrten Weg bekomm ich nicht gebacken...

; ;
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie man den Betrag einer komplexen Zahl berechnet weißt du doch? Und den Winkel mit

LG
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt ich muss den Betrag meiner komplexen zahlen berechnen und was muss ich dann genau mit dem winkel machen?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal die Eulerformel hin!
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

die Eulerrelation hab ich hier:



PS: Ich hab jetzt den Betrag von j^3 gebildet; da kommt einfach |z|=1 raus
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

gut. wenn also x der realteil und y der imaginärteil ist, steht da:


ja?

Okay. Wenn man jetzt von der Normal- ind die Exponentialform will, brauch t man r und PHI. Und das PHI bekommst du, indem du die zweite Gleichung durch die erste teilst.
r ist der Betrag der komplexen Zahl, das weißt du ja, wie man den berechnet?!
 
 
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich nun in



den Betrag von meiner komplexen Zahl - in meinem Fall 1 - einsetze, dann bekomm ich das hier:





Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie ich jetzt die erste durch die zweite Gleichun teilen soll. Das würde ja dann so aussehen:

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Was dem was ich hier tun soll noch recht nahe kommt ist vielleicht die Umrechnung von Normalform in Polardarstellung. Das steht auch in meinem Skript. Komm ich damit weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, wie ich jetzt die erste durch die zweite Gleichun teilen soll. Das würde ja dann so aussehen:


Was ist denn das für eine Schreibweise? verwirrt
Außerdem solltest du die 2. Gleichung durch die erste dividieren.

Zitat:
Original von bandchef
Was dem was ich hier tun soll noch recht nahe kommt ist vielleicht die Umrechnung von Normalform in Polardarstellung. Das steht auch in meinem Skript. Komm ich damit weiter?

Das ist anzunehmen. Aber ich weiß natürlich nicht, was in deinem Skript steht. Augenzwinkern
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute!

Ich glaub ich habs jetzt verstanden.

Ich hab jetzt mal zur zweiten Aufgabe, also gewechselt.

Ich bin da so vorgegangen:

Ich hab ja diese Form hier gegeben und soll in umgewandelt werden.

Ich hab nun |z|=1 ausgerechnet.

Danach über meine Zeichnung entdeckt, dass der Winkel \phi der tan(y/x) ist. Das hab ich dann im Bogenmaß ausgerechnet.

Mein Ergebnis:



Nun aber meine Frage:

Wenn ich nun die Aufgabe in die Exponentialform umrechnen will, dann kann man ja schon mal so ansetzen: .

Wenn ich nun diese Normalform in meine Zeichnung eintrage, dann bekomme ich ja als Realteil Null was bedeuten würde, ich müsste durch Null dividieren tan(y/x) (y=Imaginärteil; x=Realteil), wenn ich den Winkel \phi über den Tanges ausrechnen will...

Das verstehe ich nicht ganz...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kann man diese tolle tan-Formel nur verwenden, wenn der Realteil ungleich Null ist. Obendrein muß man dann noch aufpassen, in welchem Quadranten die komplexe Zahl liegt. Wenn der Realteil Null ist, gibt es für den Winkel nur 2 Möglichkeiten. Welche davon zutrifft, hängt vom Vorzeichen des Imaginärteils ab.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir jetzt vielleicht noch sagen, ob das Ergebnis der oben vorgeführten Rechnung korrekt ist? Genauso hab ich mich jetzt an die Lösung der dritten Aufgabe gewagt.

Mein Ergebnis:

Ich denke, hier hat man genau das Problem was du gerade beschrieben hast. Hier liegt der Imaginärteil im zweiten Quadranten liegt; das doch jetzt wiederum heißt, ich muss hinzuaddieren, oder?

PS: Die Lösung für die erste Aufgabe: da mein Imaginärteil -j ist befindet er sich doch unterhalb der Realachse und genau zwischen drittem und vierten Quadranten, weshalb der Winkel beträgt, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bandchef
Kannst du mir jetzt vielleicht noch sagen, ob das Ergebnis der oben vorgeführten Rechnung korrekt ist?

Ja, das Ergebnis der 2. Aufgabe stimmt (sonst hätte ich protestiert). smile

Zitat:
Original von bandchef
Genauso hab ich mich jetzt an die Lösung der dritten Aufgabe gewagt.

Mein Ergebnis:

Ich denke, hier hat man genau das Problem was du gerade beschrieben hast. Hier liegt der Imaginärteil im zweiten Quadranten liegt; das doch jetzt wiederum heißt, ich muss hinzuaddieren, oder?

Nicht der Imaginärteil, sondern die komplexe Zahl liegt im zweiten Quadranten. Und man addiert auf den Winkel nur ein pi. Insofern ist dein Ergebnis falsch.

Zitat:
Original von bandchef
PS: Die Lösung für die erste Aufgabe: da mein Imaginärteil -j ist befindet er sich doch unterhalb der Realachse und genau zwischen drittem und vierten Quadranten, weshalb der Winkel beträgt, oder?

Ja.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke, ich denke ich habs jetzt kapiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »