Korrelation von mehreren Datensätzen

Neue Frage »

useru Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelation von mehreren Datensätzen
Meine Frage:
Hallo!
Ich möchte die Ausgabedaten von mehreren verschiedenen Sensoren statistisch korrelieren. Hierbei messen alle Sensoren den gleichen Input und ich möchte feststellen, inwiefern sich die gemessenen Daten dann unterscheiden um Abweichungen in der Messung feststellen zu können.
Wie gehe ich am besten vor?

Meine Ideen:
Ich hatte mit überlegt Korrelationskoeffizienten zu berechnen.
Allerdings werden hierbei meines Wissens nach immer nur 2 Datensätze miteinander verglichen, ich habe aber mehrere (etwa 15).
Wie geht man da üblicherweise vor? Korreliert man alle jeweils mit dem Durchschnitt oder Median?
Verwendet man einen als "Normwert" und korreliert dann alle anderen jeweils mit diesem?
Wahrscheinlich kann ich den Musterinput, der mit den gegebenen Signalen auftreten sollte nicht berechnen. Sollte das doch gehen, ist es dann schlauer alle jeweils mit dem Musterinput zu korrelieren?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit mehrere Messdaten miteinander zu korrelieren?

Vielen Dank im Voraus

mfg

useru
useru Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
ich hab mich jetz weiter eingelesen und bin mir nichtmal mehr sicher, ob ein Korrelationskoeffizient überhaupt das ist, was man hier berechnen sollte.

Was ich möchte ist einfach eine Art Maß der Messabweichung, die die Sensoren von einem Normwert zeigen.

Ich blick grad nicht mehr so richtig durch, wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal,

mfg

Useru
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »