Gleichzeitiges Diagonalisieren von Matrizen

Neue Frage »

Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichzeitiges Diagonalisieren von Matrizen
Hallo!

Bei einer Aufgabe verzweifele ich gerade leider:

Diagonalisiere die Matrizen . Hinweis: Beide Matrizen haben den Eigenwert 1.

Also bin ich da wie folgt drangegangen...ich habe die Eigenräume für den Eigenwert 1 berechnet. Normalerweise müsste ich dann ja auf ein S kommen, sodass . Das klappt aber irgendwie nicht. (Das S gilt dann ja auch für B, .) Zudem weiß ich, dass A und B kommutieren.

Die Eigenräume lauten wie folgt:
Bei A:

und bei B:

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Ich bekomme einfach kein S daraus unglücklich Oder seht ihr einen Fehler, den ich gemacht habe?

Bin für jeden Tipp wie immer sehr dankbar.

Lieben Gruß
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wie wärs wenn du restlichen Eigenwerte und Eigenvektoren auch berechnest? Augenzwinkern
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es gibt doch nur die 1 als Eigenwert...wenn ich das charakteristische Polynom berechne und die Determinante dafür berechnen will, erhalte ich in A und B Nullzeilen, woraus folgt dass det = 0.

Oder seh ich das falsch? unglücklich
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Gäbe es nur die 1 als EW dann wäre die Matrix nicht diagonalisierbar! Du hast sicherlich irgendwo einen Rechenfehler.
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hinweis stand ja sogar auf dem Übungsblatt, dass beide den EW 1 haben..hm.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, damit du nicht ewig eine Nullstelle raten musst beim Finden der Nullstellen des char. Polynoms
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »