Investitionsrechnung- (Kapitalwertmethode)

Neue Frage »

Bounty18 Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung- (Kapitalwertmethode)
Meine Frage:
Also was die Kapitalwertmethode betrifft, kann ich in die Formel einsetzen aber irgendwie kommt beim ausrechnen im Taschenrechner immer das falsche raus, deshalb wollte ich fragen ob meine Formeleinsetzung hier überhaupt stimmt.

die Angabe:

Auf Grund steigender Nachfrage überlegt ein Hersteller von Mineralwasser, ob er eine neue Abfüllanlage mit einer Nutzungsdauer von 3 Jahren im Wert 100.000,-? kaufen soll. Er erwartet sich bei Ihrem Ankauf durch Umsatzsteigerund im ersten Jahr einen Rückfluss von 50.000,-? im zweiten Jahr einen solchen von 35.000,-? und im dritten Jahr nochmals einen Rückfluss von 30.000,-?.Restwert fällt keiner an.
Beantworte mit Hilfe der kapitalwertmethode, ob die Investition bei einem Kalkulationszinssatz i=4% vorteilhaft ist.



Meine Ideen:
Also ich habe dazu angeschrieben:

Co= -100000+(50000/1,04)+(35000/1,04²)+(30000/1,04³)

aber immer wenn ich es in den Taschenrechner eingebe kommt: 559826,88
raus,
und das Ergebnis sollte eigentlich:7106 lauten
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das eingebe, kommt bei mir 7106,281293 heraus. Deine Formel stimmt.
Bounty18 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann muss es wohl an meinem Taschenrechner liegen, dankeschön
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »