Textaufgabe, Gleichungssystem

Neue Frage »

$nuuPy Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe, Gleichungssystem
tigerbine: Hilfe ist kein sinnvoller Titel :-(

Meine Frage:
Hei .. also ich habe hier folgende Textaufgabe :

Quadriert man das Alter vonn Paul und verdoppelt man das Alter von Renato,so erhält man jeweils das Alter der Mutter.Paul ist 12 Jahre jünger als Renato.Wie alt sind Paul,Renato und die Mutter ?

Ich verstehe diese Aufgabe einfach nicht und muss es aber können,da ich in 4 Wochen meine Abschlussprüfung schreibe .. Bitte helft mir schnellst möglich ja ?!

Liebe Grüße,Sonja.

Meine Ideen:
Ich weiß,dass die Gleichung etwa so aussehen muss:

x² = 2(x+12)
x² = 2x+24 |:2
x² = x+24

aber ich verstehe nicht warum und komme auch nicht weiter.
Also bitte : HEEEEEELFT MiR !!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hier muss man allen schnell helfen ... und Hilfeschreie im Titel sind äusserst unschön. Siehe in Zukunft doch bitte davon ab, ja?

Also, dann bezeichnen wir mal das Alter von Paul mit p, das von Renato mit r und das der Mutter mit m. Du kannst aus den Infos drei Gleichungen bilden, die erste zeige ich dir:

Paul ist 12 Jahre jünger als Renato. Zählen wir also zu Pauls Alter 12 Jahre hinzu, bekommen wir Renatos:

p + 12 = r.

Was ist mit den anderen beiden Gleichungen?
$nuuPy Auf diesen Beitrag antworten »
^^
Ja weil die Frage vorhin i-wie weg war &'da dachte ich,dass die nicht gespeichert wurde :P kannst Du mir denn jetzt nun noch weiter helfen oder nicht ? Bitteee...weil ich versteeh das immer noch nicht unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

So geht das nicht ... du kannst nicht einfach sagen, ich verstehe das nicht. Ich habe doch sogar ein Drittel der Arbeit erledigt. Du musst schon konkreter werden.

Ich habe den letzten Satz in eine Gleichung umgewandelt. Mach du dich an die Informationen am Anfang.
$nuuPy Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich weiß ja weder,wie alt Paul noch Renato ist,wie soll ich das denn dann ausrechen ? Das meine ich mit:ich verstehe das nicht. Und ohne ein Alter kann ich das doch gar nicht rechnen oder ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Fang doch einfach mal an. Wir geben doch das Alter von Paul und Renato mit Buchstaben an. Und bekommen am Schluss drei Gleichungen mit drei Unbekannten. Das kann man dann lösen.

Aber du müsstest aufhören, um den heissen Brei zu schleichen. Schreib die fehlenden zwei Gleichungen auf, und wir sind ein gutes Stück weiter.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »