Urnen-Ziehung

Neue Frage »

TurboTordo Auf diesen Beitrag antworten »
Urnen-Ziehung
Aufgabe: Zwei Bälle werden aus einer Urne mit drei grünen und zwei roten Bällen
gezogen. Der erste Ball wird nicht zurück gelegt, bevor der zweite Ball
gezogen wird. Wenn der zweite Ball rot ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit
ist der erste Ball grün?

Ereignisse: r=rot, g=grün
X1 = Ziehung 1
X2 = Ziehung 2

P(X1=g) = 3/5
P(X1=r) = 2/5
P(X2=g | X1=g) = 0,5
P(X2=g|X1=r) = 3/4
P(X2=r|X1=g) = 0,5
P(X2=r|X1=r) = 1/4

P(X2=r) = P(X2=r|X2=r)*P(X1=r) + P(X2=r|X1=g)*P(X1=g) = 0,4

P(X1=g|X2=r) = P(X2=r|X1=g)*P(X1=g) / P(X2=r) = 0,75


Stimmt das so ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnen-Ziehung
Klingt mir fast wie eine Scherzfrage...

Die Ziehung des ersten Balles ist doch gänzlich unabhängig von der Ziehung des zweiten, die hinterher stattfindet.

Somit musst du doch nur die Wahrscheinlichkeit für die Ziehung eines ausrechnen grünen Balls im ersten Zug ausrechnen. Der zweite Zug interessiert nicht, weil er noch gar nicht stattgefunden hat. Insofern ist die Bedingung: "Wenn der zweite Ball rot ist...." reine Augenwischerei.
TurboTordo Auf diesen Beitrag antworten »

HAHA

Also einfach nur 3/5 ? Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn ich da nicht was gründlich missverstehe, ist das die Lösung. Freude
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein sulo, so sehr ich deine Beiträge schätze, hier bist du mächtig auf dem Holzweg. Die Rechnung von TurboTordo war völlig in Ordnung.

Ich kleide es mal in meine Worte:

Zunächst wird berechnet, wie wahrscheinlich es überhaupt ist, bei der zweiten Ziehung einen roten Ball zubekommen.In der ersten Ziehung bekommt man in 3/5 der Fälle einen grünen Ball. Die Wahrscheinlichkeit für einen roten Ball in der zweiten Ziehung beträgt dann 2/4 =1/2. In 2/5 der Fälle zieht man in der ersten Ziehung einen roten Ball. Dann zieht man in der zweiten Ziehung mit Wahrscheinlichkeit 1/4 einen roten Ball. Die Gesamtwahrscheinlcihkeit für einen roten Ball bei der zweiten Ziehung ist daher:



Diese 2/5 aller Fälle erfüllen die Bedingung rot bei der zweiten Ziehung. Welcher Anteil davon hatte nun grün in der ersten Ziehung. Insgesamt waren das



Relativ zu den 2/5 ist das ein Anteil von



TurboTordo hat das formal viel schöner geschrieben, aber vielleicht ist es so einsichtiger.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mist, jetzt weiß ich, wie es gemeint war...

Das war genau das Missverständnis, das ich befürchtet hatte.

Es soll nicht grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit für grün beim ersten Zug ermittelt werden, sondern nur ein Ausschnitt daraus, nämlich der Anteil, dem eine rote Kugel folgt.
Der andere Anteil, wo eine zweite grüne Kugel folgt, interessiert nicht.

Danke für die Aufklärung, Huggy, und Entschuldigung für die falsche Fährte an TurboTordo.
 
 
TurboTordo Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Probelm Sulo smile Besprechung ist erst nächste woche Big Laugh

Also ist meine Lösung richtig ?
Das ganze ist das Bayes theorem richtig ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TurboTordo
Also ist meine Lösung richtig ?
Ja
Zitat:
Das ganze ist das Bayes theorem richtig ?
Und noch mal ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »