Rechenweg für 2(3x-7)-(3x+5)3=-2

Neue Frage »

nuller Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenweg für 2(3x-7)-(3x+5)3=-2
Meine Frage:
Hallo, wer kann ir den Rechenweg für die Formel geben?

Meine Ideen:
habe keine -
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das können bestimmt viele hier, aber gemäß dem Boardprinzip wird das keiner machen; wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe an, sind allerdings keine Lösungsmaschinen. Du kannst aber gerne zusammen mit uns die Lösung zu dieser Aufgabe erarbeiten.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das gehört übrigens in die Schulmathematik -> verschoben

Multipliziere doch erst einmal alles aus und bringe dann die Terme ohne x auf die rechte Seite
nuller Auf diesen Beitrag antworten »

hy, habe als nächsten schritt: 6x-14-3x-5*3=-2 *=mal ist das soweit richtig?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast die 3x nicht mit 3 multipliziert.
nuller Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt folgendes raus:
1. 6x-14-9x-15=-2
2. -3x-29=-2 / +29
3. -3x=27 /:-3
4. x=-9

stimmt das so????
 
 
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Setzte doch einfach ein x in die gegebene Gleichung und dann siehst du ob das stimmt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »