Extremwertaufgaben

Neue Frage »

NoName-w- Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
1.) Welche beiden reellen Zahlen mit der Differenz 1 (2; d) haben das kleinste Produkt?

2.) Welches rechtwinklige Dreieck mit der Hypotenuse c=6 erzeugt
a)einen Kegel größten Inhalts, wenn man es um eine Kathete dreht
b)einen Doppelkegel größen Inhalts, wenn man es um die Hypotenuse dreht?
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
1. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wofür das (2;d) stehen soll
2. a) Wenn du ein rechtwinkliges Dreieck um eine Kathete drehst, dann ist diese der Radius des entstehenden Kegels. Damit Hauptbedingung aufstellen, Nebenbedingung ist c = 6
b) Gleiches Prinzip wie a), nur dass jetzt 2 Kegel entstehen und dass die Hälfte der Hypotenuse der Radius ist
3. was soll bedeuten "deren Deckel auf drei Seiten übergreift"?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Serpen

(2 ; d) sind einfach weitere Teilaufgaben, also einmal die Differenz 2 und die allgemeine Differenz d

Zitat:
3. was soll bedeuten "deren Deckel auf drei Seiten übergreift"?


Das hatten wir vor nicht allzu langer Zeit hier schonmal:

Extremwertaufgabe Rechteck

Gruß Björn
NoName-w- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
ähm ich versteh zwar nur bahnhof.. aber danke smile werd mich da mal durchquängeln *g*
NoName-w- Auf diesen Beitrag antworten »

und danke für den Tipp smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann schreib uns doch mal genau wo du hängst bzw was unklar ist.
 
 
NoName-w- Auf diesen Beitrag antworten »

Ja irgendwie wie ich die Neben-/und Hauptbedingungen bei Aufg. 2 aufstellen soll.. ich hab schon eine Vorlage für Nr1 bekommen.. aber wieso is dann c=6....? klar weil das da srteht *g* aber irgendwie macht das für mich keinen Sinn -.-*
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hauptbedingung ergibt sich ja aus dem Volumen des Kegels.

Die Zielfunktion enthält ja dann noch 2 Unbekannte, weshalb du eine davon noch durch eine geeignete Nebenbedingung ersetzen bzw. durch die andere Unbekannte ausdrücken musst.

Die Nebenbedingung erhälst du mit Hilfe vom Satz des Pythagoras Augenzwinkern

Reicht das als Hilfe?

Kannst ja mal deine Hauptbedingung bzw. Zielfunktion posten.

Gruß Björn
NoName-w- Auf diesen Beitrag antworten »

ähm naja *lach*... nja ich mach das beste morgen drauf *g* müssen wa morgen abgeben
also danke für deine Hilfe smile
Bis denn dann
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich wäre noch online und würde es mit dir noch besprechen, wenn du magst.
NoName-w- Auf diesen Beitrag antworten »

hmm oder so *g*

also ich hab jetzt nun die Hauptbedingungen und die Nebenbedingungen...und nun?lol -.-*
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig mir dochmal wie die bei dir lauten.

Als Hauptbedingung brauchst du ja nur die Volumenformel für nen Kegel.

Darin hat man ja als Unbekannte h und r.

Mit der Nebendedingung, also h²=.... kannst du ja z.B. die Höhe h durch den Radius r des Kegels ausdrücken.

Weisst du was ich meine ?
NoName-w- Auf diesen Beitrag antworten »

hm also..
Hauptbedingung: V(a,b)= 1/3* a²* pie *b -->max.

Nebenbedingung: a²+b²=36
=> a²=36-b²


soo un das wars... un r un h hab ich nu nich -.-*
NoName-w- Auf diesen Beitrag antworten »

naja is nu auch egal.. hab eh keinen plan davon :/
muss nu auch mal schlafen bin tod müde
aber vielen dank smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, r und h heisst bei dir nur a und b smile

Das ist schon alles ganz prima, wie du das gemacht hast.

Jetzt nur noch a²=36-b² in deine Hauptbedingung einsetzen und dann loslegen mit Ableiten und Extremstellen bestimmen...

Hoffe du kriegst das noch hin smile

Gute Nacht Wink
NoName-w- Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke habe ich noch hinbekommen...
hmm meld dich doch mal wenn du mal online bist Augenzwinkern (e-mail)
hätte da mal ne frage... juss wissen ob das nu richtig ist was ich da gemacht habe *g* (neue "aufgabe")
Lg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir mal hier im Matheboard ne PN geschrieben.

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »