zählprinzip 5. Klasse

Neue Frage »

Kevin 98 Auf diesen Beitrag antworten »
zählprinzip 5. Klasse
Meine Frage:
hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:
Ein Autokennzeichen besteht aus einem Buchstabenkürzel für den Verwaltungsbezirk, einem oder zwei Buchstaben (nicht HJ,KZ,NS,SA,SS) und einer Zahl,
a)Wie viele verschiedene Autokennzeichen kann ein Verwaltungsbezirk herausgeben, wenn die Zahl aus höchstens drei Ziffern bestehen darf?

b)wie viele Kennzeichen kommen neu hinzu, wenn die Zahl auch vierstellig sein darf?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ich hab nämlich überhaupt keine Idee wie ich die Aufgabe lösen soll.


Meine Ideen:
Ehrlich gesagt weiss ich nicht auf was ich hier achten muss
Infinite Auf diesen Beitrag antworten »

Überleg mal:

Was ist die größte Zahl, die man mit 3 Ziffern "machen" kann?

Edit:

Und wie viele Buchstaben gibt es im Alphabet?
Kevin 98 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Infinite.

vielen Dank erst mal fuer deine Antwort.
Es gibt 26 Buchstaben und die groesste Zahl ist 999, aber ich komme immer noch nicht auf den Rechenweg, weil mich die Buchstaben Kombinationen die man nicht verwenden darf irgendwie irritieren.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Buchstaben-Paare gibt es? Und ohne die verbotenen?
Kevin 98 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sind es 26x26=676 moegliche Buchstabenpaare und davon ziehe ich die 5 verbotenen ab. Und dann muss ich das ganze noch mit 999 multiplizieren. Korrekt?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt, für höchstens dreistellige Ziffernteile und genau zwei Buchstaben.
Es fehlen noch die Autokennzeichen mit nur einem Buchstaben.
 
 
Infinite Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem kann es mehr als 999 Zahlen geben.
Kevin 98 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich hab doch bei einer 3stelligen Zahl 9Möglichkeiten an der erstn, und jeweils 10 an der 2. und 3. Stelle oder denk ich da jetzt grad total falsch.....
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast recht. Infinite liest nicht, was hier steht und denkt an Teilaufgabe b).
Kevin 98 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber 999 sind es dann auch nicht bei einer 3stelligen Zahl weil ich ja bei einem Autokennzeichen nie als erstes eine 0 habe.
Also wenn ich jetzt die Aufgabe mit dem was ich weiss lösen müsste, würde ich sie so rechnen:
a) 671x900
b) 671x900x100
wenn es 2 Buchstaben sind
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe a) verlangt nicht 3-stellige, sondern höchstens 3-stellige Zahlen.
Darauf folgte

Zitat:
Original von wisili
Ja, das stimmt, für höchstens dreistellige Ziffernteile und genau zwei Buchstaben.
Es fehlen noch die Autokennzeichen mit nur einem Buchstaben.

Also musst du doch 999 nehmen. Und es fehlen immer noch die Autokennzeichen mit nur einem Buchstaben.
Und b) ist falsch.
Kevin 98 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm......
ich hab die Aufgabe jetzt total umständlich gerechnet und komm zu dem Ergebnis:
a) 696303
aber da gibt es bestimmt einen ganz einfachen Lösungsweg, vielleicht kannst du mir da behilflich sein
b)6273
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn gerechnet?
Kevin 98 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bitte net lachen...
26x9 1 Buchstabe und 1 Zahl
26x9x10 1 Buchstabe und 2 Zahlen
26x9x10x10 1 Buchstabe und 3 Zahlen
671x9 2 Buchstaben und 1 Zahl usw......
und dann die Ergebnisse zusammengerechnet

für b)
26x9 plus 671x9
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

a) (671+26)*999 richtig
b) (671+26)*9000 (um den Faktor 1000 falsch)
Infinite Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nein, du hast recht. Infinite liest nicht, was hier steht und denkt an Teilaufgabe b).


Es können 1000 Zahlen sein, es kann ja auch eine 0 als eine Zahl mit höchstens 3 Ziffern sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »