Mechanische Arbeit berechnen

Neue Frage »

Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »
Mechanische Arbeit berechnen
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe eine Frage zu einer Aufgabe:
In einem Rohrförmigen Behälter schließt ein beweglicher Schieber ein Gas mit dem Volumen V und dem Druck P ein.(die Temperatur ist konstant und die Anlage als Reibungs-und Verlustfrei anzusehen)Das Volumen ist somit antiproportional zum Druck.Wie groß ist die mechanische Arbeit W des Gases wenn sich das Volumen auf 10V ausdehnt?

Meine Ideen:
Mein Ansatz bzw. Gedankengang ist das man die mechanische Arbeit W erhält indem man die Kraft F(s)entlang der strecke s integriert von 0 bis 10s.
also W = integral von 0 bis 10 F(s)ds
nur was muss ich jetzt für die Kraft F(s) einsetzen um integrieren zu können? ich brauche ja eine Formel in der s vorkommt

Vielen Dank im Voraus
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanische Arbeit berechnen
Muss man nicht von s=1 (satt s=0) bis s=10 integrieren?
Die Kraft ist F(s) = F(1)*c/s.
F(1) geht ins Ergebnis ein.
c=1 ist eine Weg-Konstante; du kannst sie auch weglassen; sie erscheint nur, um die Masseinheit von s wegzukürzen.
Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanische Arbeit berechnen
ja stimmt von s=1 bis s=10
also muss ich jetzt das integral von 1 bis 10 F(1)*c/s ds lösen?
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst



lösen. Der Parameter c ist als Proportionalitätsfaktor zu verstehen, der den Funktionswerten die Einheit der Kraft gibt.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne F(1) ist das eine nichtssagende Zahl.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

F(1) wird nicht benötigt, weil es aus der Rechnung herausfällt. Es gilt



Nun habe der Schieber eine Fläche A. Die anfängliche Gaslänge im Rohr sei . Der Druck ist nun



und die Kraft



Damit ist die Arbeit



Und da der anfängliche Druck und das anfängliche Volumen als gegeben zu betrachten sind, wird keine weitere Information benötigt.
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich ja: c muss einen Sinn bekommen, entweder mit der Kraft F oder dem Druck p.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst, man braucht zusätzlich zu den gegebenen Größen und noch die anfängliche Kraft.

Sorry für das Mißverständnis!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe erst jetzt, dass ich den Satz «...schließt ein beweglicher Schieber ein Gas mit dem Volumen V und dem Druck P ein.» mit den gegebenen Grössen überlesen/vergessen habe. Huggy hat schon recht.
Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »

o.K. habe das jetzt verstanden.Danke für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »